Zitat:
Zitat von Skatgroßmeister ´07
Ist das noch Mannschaftssport? Reden wir dann in 10-15 Jahren auch im Seniorenbereich von 2er-Teams, weil wir "vereinheitlichen" wollen? Meines Erachtens wird man so kein Mannschafts- und schon gar kein Vereins-Gefühl schaffen können, aber gerade das wird es (wieder) brauchen, wenn die kleineren Vereine überleben wollen.
|
Macht man es sich nicht zu einfach, den vermeintlichen Niedergang des TT-Vereinssport, an den Verbänden fest zu machen. Reagieren sie nicht auf eine Entwicklung, die an der Basis begann? Die Vereine sind doch in erster Linie gefragt, das nötige zu tun, damit sich in ihrem Vereinsumfeld was tut. Doch wenn der Großteil der Spieler glaubt, wenn er sich als Spieler z.Vg stellt, dann ist dem Genüge getan, können Verbände nur entsprechend reagieren.
Bin der Meinung, dass die Bereitschaft, sich Mannschaftsspiele mit mehr als 3 1/2 Stunden anzutun, immer mehr sinkt.
Spieler, die an einem Turnier teilnehmen, die über einen gesamten Tag gehen, werden auch immer weniger. Sog. weiterführende Verbandsturniere im Erwachsenenbereich werden immer mehr im Schweizer System durchgeführt. Ich vermisse da den Aufschrei über den sportlich immer wenigeren Werts so einer Veranstaltung.