Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2022, 16:02
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTT Contender Muscat (27.02. - 05.03.2022, Muscat, OMN)

Wie gesagt bin ich da voll bei dir, dass die WRL nicht die tatsächliche Leistungsstärke widerspiegelt. Aber das ist auch nicht die einzige Intention von der ITTF.
A: Topspieler sollen regelmäßig spielen und sich und ihre Position beweisen, damit die Zuschauer auch was zu sehen haben.

B: Aufstrebende Spieler sollen ein langsames natürliches Wachstum von Punkten erzielen, damit nicht nach jedem Turnier große Schwankungen passieren. Nur weil jemand mal formstark 2 Turniere gut spielt, soll er nicht in der WRL direkt ganz oben stehen.

Meiner Meinung nach ist das auch grundsätzlich erstmal ganz gut so. Das macht die Quali und die Hauptrunde wesentlich spannender. Ich denke aber auch, dass es sinnvoll wäre, geschlagene Gegner einzubeziehen. Die Setzung bietet einen dermaßen großen Vorteil, dass es für Nachwuchsspieler großer Nationen, die keine Plätze für die großen Punkte-Veranstaltungen bekommen können, viel zu schwer ist, sich hochzuspielen. Denn dort sind am Ende wesentlich mehr Punkte für die Topspieler der kleinen Nationen zu kriegen.

Vielleicht will sich die ITTF aber so auch einfach etwas mehr Nationenvielfalt in den Top 100 wahren.

Edit:
Das größte Problem liegt dann aber auch eigentlich darin, dass man als junger Spieler die Verbandsgenossen nicht einholen kann, auch wenn man schon besser spielt und so länger nicht die geeignete Setzung für manche Turnierteilnahmen bekommen kann.

Geändert von MaLang (02.03.2022 um 16:06 Uhr)