Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2022, 16:19
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es so.

Vielleicht darf man auch in anderer Richtung denken:
Putin hat Ukraine überfallen. Ich denke schon, dass er mit all diesen Sanktionen schon gerechnet hat. Da gab es wohl keine Überraschungen und sog. "wirtschaftliche Atombombe". Daniel Stelter nennt die Sanktionen gegen Russland - "Schauspiel der Illusionisten" und erklärt es auch konkret, warum es so sei.

Also er ist ein hohes Risiko (durch diesen Krieg) eingegangen und jetzt hat er die Sanktionen gegen Russland und die Kritik des Westens. So gesehen, hat man jetzt gegen Putin fast ganzes Pulver verschossen. Was soll da noch großartiges passieren? Ein Weltkrieg?

Das Einzige ist Partisanenkrieg in den Städten der Ukraine. Da würde Russland bluten, aber die Ukrainer wohl noch mehr. Was soll noch danach bleiben? Aber zuerst müsste er die Ukraine okkupieren. Und er ist gerade dabei. Er muss nicht die ganze Ukraine okkupieren, nur die jetzige Regierung austauschen. (Kann man sich hier überhaupt noch eine 60 km Panzerkolone vorstellen?) Militärisch gesehen hat er noch genügend Reserve.
Momentan sieht es doch deutlich danach aus, wie es im Artikel steht und die Ukrainer werden harten Widerstand leisten, bis zum Ende, wie sie längst unter Beweis gestellt haben. Die Eroberung wird ein Gemetzel und endet nicht damit, Kiew zu erobern und eine neue Regierung einzusetzen.
Putin wird mit Sicherheit nicht damit gerechnet haben, dass er auf so viel Widerstand stößt. Weder durch die Ukrainer noch durch die westlichen Länder, die mit einer unerwarteten Geschlossenheit dagegen hält. Nicht militärisch, aber immerhin.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Macht und Ohnmacht ... die Ukrainer haben es von Anfang an versäumt, ein gutes Verhältnis zu allen ihren Nachbarn auf zu bauen, zu mal der eine davon eine Atommacht ist, das Ergebnis sieht man nun.
Ist die Ukraine selbst schuld, dass sie angegriffen wurde? Die vergewaltigte Frau ist schuld daran, weil sie einen Minirock trug?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@Alte & Verstrahlte: Euch fehlt ein wenig die gedankliche Flexibilität. Bei der Einschätzung von Kräfteverhältnissen geht ihr gefühlt immer davon aus, dass dann doch alles so bleibt wie es ist. Was die Stärke betrifft.
Setzt Euch mal hin und füllt einen Zettel aus.
Thema: Kräfteverhältnisse in 15 Jahren.
Und dann treffen wir uns in 15 Jahren wieder.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele ihren Zettel nicht mitbringen würden und so tun würden, als wäre er verloren worden.
Ein Blick in die vergangenen Jahrzehnte reicht bereits, um keine glaubwürdigen Prognosen abgeben zu können.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@jimih: Bitte, bitte, bitte einen einzigen Beitrag ohne folgende Wörter/Namen:

Geopolitisch
Biden

Geht das?

Ich bin ganz ehrlich und sage dir ganz, ganz höflich:

Ich kann diese nicht mehr lesen!

Ich würde die Liste ergänzen. Denk nur an sein Narrativ der Dummheit der anderen, die seinen Durchblick nicht haben.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Wie auch immer: Darauf einzugehen lohnt nicht, wenn man es nicht als albernes Kasperletheater ansehen kann. Sich daran hier gewöhnt zu haben, zeigt, wie abgestumpft hier viele geworden sind. Das Problem sind aber viel mehr die wirklich Dummen, die nicht erkennen, was für einen Blödsinn sie vertreten.
Stimmt, die hiesigen Trolle schaden nur unseren Nerven.
Trotzdem mühselig, ihnen immer wieder Kontra zu geben und Dinge richtig zu stellen.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das Klima wandelt sich immer und es gibt Nanoton mittlerweile. Insofern ist der Weltfrieden und das man dauerhaft verteidigungsfähig ist ein reales Ziel den Klimawandel kann man nicht aufhalten, man kann nur mit im Leben und sich entsprechend vorbereite.
Och nö.
Ausgerechnet Du hältst andere für dumm?

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Auch das Töten von Tausenden von Unschuldigen durch Drohnen zB sollte nicht ganz empathielos hingenommen werden...
Richtig. Leider wird das nicht thematisiert, weil es sich dabei um unvermeidliche Kollateralschäden der "Guten" handelt.