Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2022, 19:06
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Ich spiele ein Absolum mit 91g. Habe bei der damaligen Online Bestellung extra um ein leichteres Exemplar gebeten. Der Shop hat das Gewicht des Holzes mit ca. 95g ausgegeben.
Möglicherweise geht es auch nicht viel leichter.

Der Unterschied zum SL von andro sind die Blattmaße und die Griffmaße.
Mein Absolum ist zum Schlägerkopf hin ca. 5mm kürzer, dafür nach aussen etwa 1-2mm pro Seite breiter.
Auch die Griffe sind voluminöser als bei andro. Insgesamt spielt sich mein Absolum nicht kopflastig. Das Gewicht bleibt natürlich vorhanden und ist auch spürbar.
Ich persönlich finde 5g Unterschied schon ne Hausnummer. Dennoch sollte man im Einzelfall betrachten/ testen.

Meine Alternativen für Tigga:

Leichtere Beläge ausprobieren. Gebrauchte von Kameraden würden ja erstmal reichen. Neben Gesamtgewicht wird auch die Kopflastigkeit weniger. Ob es dann schon reicht wird sich schnell zeigen.

Mit Gegengewichten arbeiten. Am Griffende einfach mal ne Münze befestigen. Kopflastigkeit wird weniger, Gesamtgewicht höher. Hat bei mir aber noch nie funktioniert.

Am Schlägerkopf "rumsägen". Kann auch mal gut gehen.
Man kann sich auch heran schleifen

Ich würde es mit den Belägen versuchen.

Alternativen sind im Vollholz Bereich sehr rar, da das Holz für mein Empfinden sehr steif ist. Das geht schon in Richtung Kunstfaser wie Carbon, jedoch ohne dieses tote, leblose Gefühl und den meistens eher flachen Ballabsprung.