|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Lily Zhang sammelt 40.000 Dollar über gofoundme um an den WTT Turnieren teilnehmen zu können.
Ihr Text dazu zeigt wie hart es aktuell wohl für viele Profis ist:
Zitat:
Lilys Heimatverein Table Tennis America unterstützt diese Initiative, Lily zur Teilnahme an den WTT-Veranstaltungen zu schicken. Alle gesammelten Mittel gehen zu 100 % auf ihre Kosten für die Teilnahme an den diesjährigen Veranstaltungen. Die Table Tennis America Foundation ist eine gemeinnützige 501(c)3-Organisation. Ihre gesamte Spende ist steuerlich absetzbar. WERDEN SIE SIE AUCH UNTERSTÜTZEN?
Lilys Reise ...
Hallo Freunde. Mein Name ist Lily Zhang. Ich bin seit vielen Jahren in der Tischtennisszene eingetaucht, angefangen bereits im Alter von 7 Jahren. Drei Olympische Spiele, eine Weltmeisterschaftsmedaille, fünf nationale Meistertitel und 18 Jahre später bitte ich Sie um Ihre Hilfe.
Viele von Ihnen wissen, wie Tischtennis in den USA ist. Es gibt nur eine Handvoll aktiver, voll professioneller Tischtennisspieler, nur eine Minderheit von ihnen sind Frauen. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, ich bin einer der wenigen, die diese Minderheit noch vertreten. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie viele unserer aufstrebenden talentierten Athleten das College verlassen und einfach aufgehört haben, weil Tischtennis kein Teil der NCAA ist und weil es hier keine Ligen oder Unterstützung gibt, die eine nachhaltige professionelle Karriere in diesem Sport anbieten. Wie viele Generationen habe ich schon kommen und gehen sehen?
Ich selbst mache diesen Sport sicher nicht noch wegen des Geldes. Als Mitglied der US-Nationalmannschaft erhalten wir von USATT ein Jahresbudget von 4000 Dollar, das wir für Training und Wettkämpfe ausgeben können. Angesichts der steigenden Ausgaben für World Table Tennis (WTT)-Wettbewerbe wäre es nicht weit hergeholt, unser gesamtes Jahresbudget für einen einzigen Wettbewerb auszugeben. Mein Sponsor JOOLA, mein Verein Table Tennis America (TTA) und ein paar andere großzügige Freunde/Mentoren haben sich dafür eingesetzt, mir enorm zu helfen, aber mit dem Aufkommen neu geschaffener Wettbewerbe reicht das einfach nicht mehr aus.
Im neuartigen System von WTT ist es wichtig, an vielen verschiedenen Wettbewerben mit mehreren Stufen teilzunehmen, um Weltranglistenpunkte zu sammeln. Es gibt vier Grand Smashes, acht Champions, vier Star Contenders, bis zu vierzehn Contenders und ein WTT Cup Finale, sollten wir bis Ende des Jahres eine ausreichend hohe Weltrangliste haben. Darüber hinaus hat WTT eine neue Regel eingeführt, dass wir, wenn wir uns von einem Grand Smashes, Pokalfinale oder Champions (ausgenommen Krankheit/Verletzungen) zurückziehen, eine Strafe in Korrelation zu unserer Weltrangliste zahlen müssen.
Deshalb bitte ich euch alle um Hilfe. Alle gespendeten Gelder werden für Reise- und Übernachtungskosten für Wettkämpfe verwendet, damit ich meine Weltrangliste halten und hoffentlich verbessern kann.
Insbesondere würde ich gerne gelegentlich einen Trainer zu Turnieren mitnehmen. Ich habe in der Vergangenheit mit Ausnahme von Welt- und Kontinentalmeisterschaften hauptsächlich alles gemanagt und bin alleine gegangen, und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Trainer den Unterschied in der Welt ausmacht. Nach all diesen Jahren bin ich sachkundig genug, um einen Großteil des Spiels auf dem Tisch zu verstehen, aber es ist schwer auszudrücken, wie verzweifelt isolierend und einsam es auf der Tour werden kann. Sie leben aus dem Koffer, suchen vor den Spielen nach Trainingspartnern und kehren zwischen den Spielen in eine leere Ecke zurück. Bei einem Trainer gibt es einfach dieses unersetzliche Gefühl des Friedens, zu wissen, dass jemand da ist, der dich bedingungslos unterstützt und dir in den schwierigsten Momenten auf und neben dem Tisch den Rücken freihält.
Tischtennis hat mir so viel an unbezahlbaren Erfahrungen und Fähigkeiten zurückgegeben – Leidenschaft, Selbstvertrauen, Problemlösung und vor allem für mich Belastbarkeit. Ich glaube jedoch wirklich, dass ich das Potenzial und gerade noch genug Benzin in meinem Tank habe, um eine Veränderung im Sport herbeizuführen und der jüngeren Generation in den USA zu zeigen, dass sie ihren Träumen folgen kann. Es muss nicht „eine unpraktische Fantasie“ oder „nur ein Hobby“ sein.
Mein Stolz hat mich immer dazu gebracht zu denken, dass ich das alleine tun müsste, aber ich habe erkannt, dass es nicht schadet, eine Gemeinschaft, die ich so sehr liebe, um Hilfe zu bitten. Wenn einer von Ihnen die Mittel übrig hätte, würde es mir die Welt bedeuten. Bitte helfen Sie mit, meinen Traum zu erfüllen, US-Tischtennis auf neue Längen zu bringen.
In der Hoffnung auf Ihre bedingungslose Unterstützung...
Viel Liebe,
Lily
|
|