Zitat:
Zitat von Petar
Vielleicht schafft man ein bisschen Klarheit hier, wenn man die Positionen klar stellt und erklärt.
Was sind Interessen Russlands in dem Konflikt?
Was sind die Interessen der EU und Amerika in dem Konflikt?
Die Ukrainer sind bis jetzt geteilt und vertreten jewals verschiedene Interessen.
|
Ich maße mir nicht an, dass zu wissen... Ich vermute aber zunächst mal folgende Punkte:
- Die EU möchte ein stabiles Europa, in den bestehenden Grenzen und Handel treiben.
- Dem Westen ist es wichtig, dass souveräne Staaten bzw. deren Bürger (durch Wahlen) selber entscheiden in welche Richtung sie sich bewegen und entwickeln möchten.
- Ich vermute, Russland möchte seinen Einfluss behalten und tendenziell zumindest in die Bereiche vergrößern, in denen sie die letzten Jahre/Jahrzehnte an Einfluss verloren haben (Kaukasus, Georgien, Ukraine (Zugang zum Schwarzen Meer, zur Ostsee)usw.)
- Auch in der Ukraine gibt es demokratisch gewählte Mehrheiten, die die Richtung bestimmen möchten. Es wurde ja bspw. auch aus guten Gründen seinerzeit wieder eine prorussische Regierung gewählt, weil die prowestliche Vorgängerregierung u. a. durch Korruptionsvorwürfe in Kritik geriet, die aber dann ihrerseits in gewissen Punkten nicht die Wünsche der Mehrheit berücksichtigt hat (bei der EU-Assoziierung).
Sicherlich bestehen sie aber auf Erhalt ihrer ursprünglich festgelegten und anerkannten Staatsgrenzen.
Lass mich daher nochmal meine Fragen wiederholen:
Wie willst du jetzt damit umgehen? Welche Reaktionen/Konsequenzen schweben dir vor, um die Situation zu lösen?