Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2022, 08:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Im Endeffekt bin ja als Halbhesse und Halbpfälzer der in Franken geboren ist.
Ich war eigentlich der U.S.A. schon immer näher als Ostereuropa zumindest wenn man die grunsätzliche Idee betrachtet und die amerikanische Verfassung und nicht deren Außepolitik seit Lincoln. Man darf weder der Regierung der U.S.A. trauen noch der russichen Regierung trauen. Es ist aber extrem unklug mit einem von beiden verfeindet zu sein. Man kann es auch nicht jedem Recht machen, aber man sollte zumindest versuchen einen Interessensausgleich zwischen West- und Ost- zu schaffen damit es Frieden in der Welt gibt. Russland hat im Gegensatz zu China keine wirkliche wirtschaftliche Freiheit erfahren, sondern die Oligarchen haben viel ansich gerissen. Persönliche Freiheit gibt weder in Russland noch in China. Man muss aber trotzdem irgendwie mit den beiden klarkommen aber wenn man von denen verlangen will dass sich bessern dann muss erstmal selber aus dem Glashaus rauskommen aus dem man mit Steinen wirft. Erst wenn der Westen wirklich ein "Good Guy" dann kann man ohne Doppelmoral bei anderen argumentieren dass sie was ändern sollen.

Die andere Frage ist wieso hat wohl Strauß den Abbau der Selbstschussanlagen in der DDR erreicht? Weil er ohne moralinsauren Unterton einfach pragmatisch gedacht. Du gibst mir was ich gebe dir was. So funktioniert es nämlich auch wenn man nicht ideologisch denkt. Das Belehren von anderen führt selten zu einem positiven Ergebnis und schon garnicht kann man anderen die eigenen Werte aufzwingen, das ist auch das woran die EU letztendlich scheitern wird, gerade wenn man Osteuropa betrachtet. Die EU hält in erster Linie nur noch das Geld das vor allem aus Deutschland fließt zusammen. Wenn Deutschland als Cash-Cow wegfällt ist es vorbei.