|
AW: WTT Contender Muscat (27.02. - 05.03.2022, Muscat, OMN)
Die erste Hälfte der Viertelfinals bei Frauen und Männer sind gespielt
Fan SiQI führt ihren Weg durch Quali-Turnier und Hauptturnier weiter und zog mit einem völlig souveränen 3:0 gegen Shao Jieni ins Halbfinale ein
Im 2.Viertelfinale siegte die für Monaco startende Yang XiaoXin mit 3:1 gegen Elizabeta Samara
Vor etwa 3 Monaten hab ich hier im Forum im Thread über die derzeit stärksten Spielerinnen geschrieben, dass Han Ying und Yang XiaoXin die für mich derzeit beiden klar besten Spielerinnen in Europa sind.........Ich finde, das haben die beiden in den vergangenen Tagen nun mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt........Han Ying gewann das europäische Ranglistenturnier Top-16 ganz souverän mit 4:0 Siegen in Halbfinale und Finale und Yang XiaoXin, die beim Top-16 nicht mitspielte, beeindruckt nun hier in Muscat mit wirklich beeindruckenden Spielen und Siegen.
Dass diese beiden derzeit sicher besten Spielerinnen Europa's gebürtige Chinesinnen sind bzw. dass diese beiden durch die chinesische TT-Ausbildung gegangen sind und zudem beide auch noch deutlich jenseits der Altersgrenze von 30 Jahren sind, zeigt einmal mehr das Dilemma der Ausbildung des europäischen Tischtennissports in der absoluten Spitze auf.....
Denn auch in der erweiterten europäischen Spitze findet man vor allem gebürtige Chinesinnen mit Spielerinnen wie Yuan Jianan, Shan Xiaona, Shao Jieni, Fu Yu und unglaublicherweise immer noch auch Ni Xialian
Es kommen kaum junge Spielerinnen nach, die den asiatischen Spitzenspielerinnen (und hier rede ich jetzt nicht nur von den Chinesinnen, sondern auch von den Japanerinnen, den Koreanerinnen und mit Abstrichen auch Hongkong- und Taiwan-Chinesinnen und inzwischen auch Inderinnen) wirklich auf Dauer auch nur im Ansatz ernsthafte Konkurrenz bieten können. Am ehesten sind da einige junge Russinnen, doch deren weiterer Weg steht bei der politischen Weltlage ja momentan auch in den Sternen.
Im Wettbewerb der Männer ereilte nun Wang ChuQin das gleiche Schicksal wie zuvor seiner Mixed-Partnerin Chen XingTong, indem er ebenfalls wie zuvor schon XingTong, die gegen die Junioren-Weltmeisterin Kuai Man unterlag, dem Junioren-Weltmeister Xiang Peng unterlag. ChuQin verlor das Spiel mit 1:3. Zuvor war schon Liang JingKun durch einen Sieg über den Schweden Persson ins Halbfinale eingezogen
Geändert von Wolf11 (04.03.2022 um 10:17 Uhr)
|