Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2022, 14:44
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Einige User hier haben sich des Wortes "Whataboutism" bedient.
Dabei haben sie den Begriff überhaupt nicht verstanden.

"Whataboutism... bezeichnet ein rhetorisches Ablenkungsmanöver, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird, um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand (Thema) abzulenken. "

Wo ist bei mir in der Sache ein Ablenkunsmanöver zu erkennen?

- "Russland hat die Ukraine angegriffen. Für den Überfall auf die Ukraine gibt es und kann es keine Legitimation geben. Punkt. Ich verurteile diesen Krieg." Meine Worte!
- "die Tatsache, dass ich die andere 30 Kriege auch verurteile, bedeutet nicht, dass Russland m.M.n. dadurch Recht hat ein anderes souveränes Land anzugreifen."

Wo ist hier ein Ablenkungmanöver oder eine Relativierung des Krieges in Ukraine meinerseits zu erkennen? Ist es tatsächtlich möglich, dass manche Menschen nicht lesen und verstehen können. Kann ich es noch klarer und deutlicher zum Ausdruck bringen?
Für mich bedeutet es nur eine berechtigte Kritik meinerseits.

Dass manche User hier mit zweierlei Maß an die Sache gehen und den einen Krieg gut heißen, den anderen aber kritisieren - zeugt es nur noch von Doppelmoral und Heuchelei.

Noch schlimmer finde ich, wenn man sich zu einer Sache ganz klar artikuliert und positioniert hat und aber trotzdem absichtlich falsch interpretiert wird. Dafür sollte man sich tatsächlich schämen. Nicht "fremdschämen"...