Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2022, 23:31
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Neu-Ulm (GER)

Ein schwieriges Thema, ich denke Zeiten ändern sich und ist legitim Strukturen anzupassen. Bspw gibt es auch in anderen Sportarten Arten von WildCards die monitär besser gestellte Clubs nutzen können. Z.B. im Basketball, Absteiger Gießen bewirbt sich 2021 für eine Wildcard die den Club 700.000 € kostet und kauft sich damit quasi die Rückkehr bzw. den Verbleib in der Bundesliga. Ganz andere Konstellation, keine Frage. Aber auch hier erkauft Geld das was sportlich nicht erreicht wurde.

Ich sehe es so, ein Zweitligist kann das Budget für die TTBL nicht aufbringen und will nicht mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft eine sinnlose Mission auf sich nehmen. Defacto kommt es zum Verzicht auf die Lizenz. Andererseits entsteht woanders ein Verein mit dem wirtschaftlichen Fundament der das Budget einsetzen kann und Bundesligasport anbieten will. Dafür gibt es im Profisport ein Wildcardsystem zu etablieren halte ich für sinnvoll.

Die Schaffung eines Wildcard–Systems welches nur konkret wird wenn sportlich qualifizierte Aufstiegsaspiranten die höchste Klasse ablehnen ist nun schon lange eingeführt.

Dies jedoch hat nichts, rein gar nichts mit einem furchtbaren Krieg inmitten Europas zu tun. Jetzt spielen hier russische Sportler auf die nun jeder schaut und die zwangsweise ins Gespräch gerückt werden. Man schaut wer positioniert sich politisch wie, doch wir wissen nicht was für die Sportler alles auf dem Spiel steht. Sie jedenfalls haben den Krieg nicht ausgelöst und man weiß nicht inwieweit sie sogar betroffen sind und welche Gedanken sie nun tragen müssen. Daher denke ich sollte man Neu Ulm unabhängig der Herkunft der Spieler betrachten.