|
AW: TTC Neu-Ulm (GER)
Das was ich jetzt schreibe! Ist nicht nur auf TTBL bezogen, sondern allgemein.Ein System, das auf den Good Will von wohlhabenden Leuten angewiesen ist, macht meiner Meinung nach den Sport kaputt. Aus einer ganzen Reihe von Gründen! Ein Punkt ist, dass dadurch der Preis der höchsten Liga künstlich hochgehalten wird (vor allem die Spielergehälter) und damit es für realistisch wirtschaftende Clubs unmöglich wird, mitzuhalten. Früher oder später verliert der Geldgeber die Lust an seinem Spielzeug und das Ding platzt wie eine Seifenblase. Außerdem hat fairer Sport etwas mit Moral zu tun: woher hat der Geldgeber eigentlich sein überschüssiges Geld? Ist man nicht bereit, das offenzulegen (in der Regel nicht), werden sehr schnell Themen wie Geldwäsche und Korruption, Steuerhinterziehung relevant. Gibt da ja viele Beispiele (bis ganz oben IOC, FIFA). Spitzensport hat eine Vorbildfunktion für die Jugend, leider ist er heute meistens ein schlechtes Vorbild.Der wichtigste Grund aus meiner Sicht: Fairer Wettbewerb („der bessere möge gewinnen“) wird mehr und mehr durch „mit Geld kann man alles kaufen“ ersetzt. Schlimm!