Zitat:
Zitat von crycorner
Na und?
Das macht Taiwan nicht zu einem NATO-Mitglied und sie fallen dementsprechend nicht unter den Schutz der Nato.
Zudem bemüht sich die Halbleiterindustrie ohnehin, Produktionskapazitäten in westlichen Ländern aufzubauen, um unabhängiger und krisensicherer zu werden. Geht ja auch nicht anders, wenn man - wie auch seit vielen Monaten wieder - viele Bauteile nur noch per Allocation oder zum 30-fachen Preis beziehen kann.
|
Leider fürchte ich aber, dass DeVil recht hat. Im Prinzip interessiert die Amerikaner die Ukraine eigentlich recht wenig ausser als strategische Pufferzone zwischen bzw. evtl. Militärstützpunkt für die Nato. Im Moment lachen sie sich in grosser Entfernung ins Fäustchen und hoffen, dass die Rohstoffsanktionen die Europäer dazu zwingt, in Amerika zu einem vielfach höheren Preis einkaufen zu müssen.
Taiwan hat da für die Amerikaner schon einen ganz anderen Stellenwert. Die sind zwar nicht Mitglied der Nato stehen aber trotzdem mehr oder weniger unter dem Schutz der Amerikaner. Es ist den Geheimdiensten bekannt, dass China in Taiwan einmarschieren will. Es gibt die Theorie (Möglichkeit), dass China bereits jetzt schon mit Russland zusammenarbeitet und die Chinesen den Ukraineeinmarsch quasi als Testfall beobachten. Das wäre dann eine russisch-chinesische Allianz, die mir wirklich Angst macht. Beide Länder ergänzen sich militärisch und wirtschaftlich. Sollte China dann in Taiwan loslegen, werden die Amis definitiv nicht stillhalten, und dann stehen wir wirklich kurz vor einem 3. Weltkrieg.