Einzelnen Beitrag anzeigen
  #604  
Alt 07.03.2022, 14:43
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 65
Beiträge: 3.704
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Strukturreform im WTTV

Am 22.5. ist der Verbandstag des WTTV, dann dürfte erst die endgültige Zusammensetzung der neuen Bezirke feststehen.

Das ist völlig richtig. Allerdings werden die Änderungen, die der Verbandstag möglicherweise noch vornimmt, das Gesamtbild doch nicht so wesentlich ändern.

Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll Gründungsversammlungen einzuberufen. Dort sollte dann vielleicht der neue Vorstand gewählt werden.

Das ist für das Frühjahr 2023 geplant. Davor agieren gewissermaßen Vorkommandos (sie hießen auch mal „Aufbaustäbe“).

Oder sollen die beteiligten Kreise und Bezirke das Personal untereinander verabreden? Und wer vertritt Vereine, die in neue Strukturen überwechseln?

Ja, in den Aufbaustäben sollten diejenigen zusammenarbeiten, die in der heutigen Struktur für alle Vereine sprechen können, die sich im neuen Bezirk zusammenfinden. Bei sehr großen strukturellen Veränderungen gegenüber jetzt kann es aber wohl sein, dass das nicht zu 100 % klappt. Diejenigen, die am Tisch sitzen, sollten selbstverständlich aber an alle denken.

Wie sieht die neue sportliche Struktur überhaupt aus? Eine BL, zwei BK, drei ??? (ehemals KL). Darunter drei weitere Ebenen (ehemals KK). Oder andere Zahlen von Parallelstaffeln?

Die Frage ist richtig gestellt.

Für die Namen der Ligen lautet der Vorschlag zum Verbandstag:
Bezirksoberliga (früher Bezirksliga)
1. Bezirksliga (früher Bezirksklasse)
2. Bezirksliga (früher Kreisliga)
1. bis 4. Bezirksklasse (früher 1. bis 4. Kreisklasse, soweit vorhanden)

Wieviele Gruppen (=Staffeln) gebildet werden, muss der Aufbaustab mal vorläufig festlegen. Einen Beschluss darüber kann es ja erst auf der Gründungsversammlung 2023 geben. Aber für die Auf- und Abstiegsregelung 2022/23 braucht man ja mindestens eine Annahme darüber, wie es 2023 losgehen soll.

Aus meiner Sicht wäre es erst einmal sinnvoll, Sollzahlen der Klassen festzulegen. 12?

Das gehört in den Zusammenhang mit der Zahl der Gruppen

Ergänzung: Es ist ja auch denkbar, dass mehrere neue Bezirke kooperieren und zum Beispiel ihre Bezirksoberligen zusammenlegen. Bei den Damen wird das sogar ganz sicher nötig sein. Auch darüber braucht man mindestens mal eine Annahme, bevor man für 2022/23 über eine Auf- und Abstiegsregelung reden kann.

Diese Dinge legt nicht der Verbandstag für die Bezirke fest; also müssen diese sich finden und Gedanken machen.

Dann könnte es sinnvoll sein, eine genaue Reihenfolge der Mannschaften festzulegen. Vor allem beim Übergang von verschiedenen Ebenen. z.B. BL nimmt LL-Absteiger auf, qualifiziert sind Mannschaften der BL bis Platz 7 und Meister der BK. Dann BL8., BL 9., BL 10. und BK 2, BK3., BL 11., BK 4., BL 12., BK 5. Und entsprechend für die unteren Staffeln. Zahl der Parallelstaffeln würde sich dann aus der Zahl der berechtigten Mannschaften errechnen.

Richtig. Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Die Alternative ist, dass man derartige Festlegungen mitten in der Saison 2022/23 oder gar erst am Saisonende trifft und dann praktisch im Nachhinein erst feststeht, wie auf- und abgestiegen wird.

Das Ganze ist schlecht im Vorhinein abzuschätzen, solange die Staffeleinteilung der Saison 22/23 noch nicht abgeschlossen ist und dementsprechend noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften der neuen Bezirke 22/23 in welcher Ebene starten. Das wissen wir wohl etwa am 6.6.
Und dann muss noch festgelegt werden, welche Staffeln für 6-er und welche für 4-er Mannschaften ausgeschrieben werden.

Genau. Für die Auf- und Abstiegsregelung 2022/23 beginnt das Entscheidungsfenster am 5.6.22 und endet mit Saisonbeginn.

Gibt es denn überhaupt schon neue Bezirke, in denen Vorplanungen aufgenommen wurden?

Das ist doch hoffentlich in jedem neuen Bezirk der Fall, wenn auch unterschiedlich weit fortgeschritten.

Oder gibt es irgendwo schon einen Termin für eine Gründungsversammlung?

Wohl nicht.

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten