Zitat:
Zitat von crycorner
Ich rede ja nicht von Allen, sondern vom Durchschnitt. Daher kommen halt auch die ganzen Untersuchungsergebnisse. Habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Veganer schneiden gesundheitstechnisch allgemein besser ab, als Omnivoren. Und das eben nicht, weil die vegane Ernährung für sich genommen so wahnsinnig gesund ist. Da hast Du Recht: Es ist strukturell erstmal ungesund, weil man sich mit bewusster omnivorer Ernährung komplett versorgen kann, mit bewusster veganer Ernährung aber nicht, oder nur mit Defiziten.
....
|
Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass die Messlatte durch den Durchschnittsomnivoren auch ziemlich tief gelegt ist. Interessant wäre mal ein Vergleich beispielsweise mit einer Gruppe, die sich nach den Richtlinien der DGE ernährt. Nicht dass ich deren Richtlinien für das Non-plus-ultra hielte, aber interessanter und fairer wäre wohl eher so ein Vergleich.
Ich denke, dass es am einfachsten ist, sich mit einer pescetarischen Ernährung gesund zu ernähren (wenn man sich nicht mehrheitlich auf die schwermetallhaltigen Meeresfische konzentriert). Ich ernähre mich zwar nicht pescetarisch, aber Fisch deckt bei uns mit Abstand den grössten Teil unseres "Fleischkonsums" ab.