Zitat:
Zitat von badera
Ich weiß nur, dass die Ketogen-Verfechter Erfolge bei der Bekämpfung von Diabetes Typ 2 vorweisen. Hätte Fleischkonsum damit zu tun, dürfte das nicht der Fall sein.
|
Wie gesagt... es kommt darauf an, wie der Kontext genau ist und tief du einsteigen willst...
Selbst Wikipedia weiß: An erster Stelle der Ursachen steht das Übergewicht. (Bei Diabetes Typ 2 natürlich.)
Übergewicht führt (irgendwann) zu
Insulinresistenz, weil umso mehr Fettsäuren in die Blutbahn kommen, je mehr Körperfett jemand hat.
Dies führt dazu, dass die Insulinantwort stärker ausfallen muss, um KH und Zucker in die Zellen zu bekommen (und gleichzeitig hemmen diese freien Fettsäuren auch die Insulinantwort). Passiert das irgendwann nicht mehr (Leber ist voll und es geht nichts mehr in die Muskeln), schwimmen zuviel KH/Zucker, freie Fettsäuren (aus eigenen Fettzellen) und Triglyceride (aus Nahrungsfetten) in der Blutbahn, mit schlimmen Folgen (Metabolisches Syndrom, Diabetes usw.).
Letztendlich geht es um die Verringerung des Körperfettanteils (KFA), was man auf unterschiedliche Wege erreichen kann. Low Carb oder Vegan, wie in dem Artikel zuvor beschrieben, aber auch auf andere Weise:
Keto Diät: Was gegen eine ketogene Diät spricht
(Der Artikel erklärt auch, warum man mit so einer Ernährungsform bei der Bekämpfung von Diabetes Typ 2 Erfolg haben kann. Und es ist auch so, dass sich viele sehr überfette Personen mit Low Carb leichter tun. s. o.)
Vielleicht dazu auch nochmal dieser Artikel:
Typ-2-Diabetes umkehren: Einfacher wird es nicht