Zitat:
Zitat von crycorner
Was ist denn mittel- bis langfristig das Problem? B12 z.B. könnte ich als Tablette oder Pulver nehmen. Stattdessen trinke ich jeden Tag ein Glas Hohes C Multivitamin. B12- Bedarf gedeckt. Ganz easy. Calcium: Es gibt bei Mineralwasser extreme Schwankungen bzgl. Calcium. Es gibt Sorten, die haben etwa 7-8x so viel Calcium, wie z.B. das stinknormale Aldi-Wasser. Bedarf gedeckt, auch sehr easy.
Zwei Dinge, bei denen die uninformierten Omnivoren erstmal in Stellvertreterpanik ausbrechen, wenn ihnen jemand sagt, er würde sich vegan ernähren.
|
Du sagst doch selber, dass du die Ernährungsweise nicht für optimal hältst...
Aber gut... ich will dir gerne so weit entgegenkommen, dass es tendenziell problemlos ist, wenn du alle Stoffe, die bei einer veganen Ernährungsweise fehlen, ausreichend supplementieren kannst... Genauso wie eine geringere Bioverfügbarkeit einzelner Stoffe in Pflanzen dadurch kompensiert werden kann/muss, dass man supplementiert bzw. mehr isst. (Hier gilt dann im Weiteren, was ich unten Kyuss antworte.)
(Und ich fange noch nichteinmal davon an, was du als "Bedarf" ansiehst.)
@Kyuss
Wenn du keinen der Links (inkl. Quellen) liest, die ich die letzten Seiten gebracht habe, dann fehlt in der Tat jegliche Evidenz.
Allerdings geht die bei Befürwortern der Veganen Ernährungsweise auch komplett flöten, wenn man die Studien um Effekte wie Lebensstil und "bewusste vs. unbewusste Ernährung" bereinigt.
Edit: Außerdem... ich glaube schon, dass ich meine Beiträge hier schon differenziert geschrieben habe und kein argumentationsloses "Bashing" gegen die Vegane Ernährungsweise betrieben habe. YMMV