Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das Genussargument trifft halt nicht die moralische Perspektive und ist daher sehr schwierig zu akzeptieren, weil das Argument des Omnivoren bzgl. Geschmack komplett an dem Thema vorbei geht, das dem Veganer wichtig ist.
Das ist halt der alte Streitpunkt. Der Veganer sieht im Konsum tierischer Produkte ein generelles ethisch-moralisches Problem. Ich habe damit überhaupt kein Problem solange die Produkte aus einer anständigen Bio-Produktion stammen.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich kann als ehemaliger Fleischesser das Geschmack- und Genussthema natürlich nachvollziehen. Es gibt einfach viele leckere Gerichte mit Fleisch oder Milchprodukten oder Eiern, etc... Aber geschmacklich muss man qualitativ auf nichts verzichten. Man verzichtet auf Reproduktion von Geschmackserinnerungen und schafft sich halt neue Geschmäcker. Die aber halt nicht schlechter sein müssen. Sie sind halt anders. Oder man versucht, die altbekannten Geschmäcker nachzustellen und kauft sich Fleischersatzprodukte.
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob sich da der Veganer nicht in die eigene Tasche belügt. Ich habe mir beispielsweise verschiedene vegane Brotaufstriche gekauft (z: B. Mango-Curry oder Pilz...). Das Zeugs kann man zweifelsohne Essen und schmeckt auch nicht schlecht. Aber dauerhaft als Ersatz für Käse, Honig, ... kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Das schmeckt halt doch irgendwie dünn, und mir fehlt da was. Oder welches vegane Produkt schmeckt wie ein frisches Frühstücksei am Morgen?! Du sagst, dass man darauf verzichten kann und sich neue Geschmackserinnungen schaffen soll/darf/kann. Ich sehe die veganen Produkte und veganen Restaurants hingegen nur als interessante zusätzliche Optionen und nicht als kompletten Ersatz.