Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2001, 11:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Stefan, Volkmar, Strike & Chris

Vielen Dank!

Weiß jetzt gar nicht was ich zu den Ausführungen oben sagen soll...

Ich bemühe mich einfach und versuche meinen Job eben gut zu machen, aber ich denke daß jeder der den Kindern und Jugendlichen ein ansprechendens Training bietet, die Halle voll bekommen würde.

Wegen Kompetenz: egal ob es um Material oder ums Training geht, das was ich sage muß noch lange nicht richtig sein. Ich weiß vielleicht von allem ein bisschen und die Kombination des Wissens über verschiedene Bereiche bringt Vorteile, aber hier im Forum gibt es zu jedem Bereich den ein oder anderen Spezialisten die in ihrem Fachgebiet sicherlich viel mehr wissen als ich. Am besten alles anhören und sich seine eigene Meinung bilden.

Und wegen Autorität/Respekt/Beliebtheit: das ist doch nicht so schwer, man muß einfach die Grenzen klar abstecken, die Kinder/Jugendlichen habens bei mir gut weil ich schon locker bin, aber sie wissen genau wenn ich was sage, dann muß es auch gemacht werden. Es ist ja auch klar daß bei Erklärungen des Trainers Ruhe in der Halle sein muß und es macht eben mehr Spaß TT zu spielen, als langen Erklärungen zu zu hören, deshalb läuft das eben so daß bei meinem "ok, stop!!" schlagartig Ruhe in der Halle ist (egal ob 10, 20 oder 50 Leute in der Halle), weder Reden noch Bällehüpfen oder rumlaufen, sondern einfach totale Ruhe. Dann erkläre ich kurz was jetzt kommt und wenn keine Fragen sind, dann geht es zackig weiter. Wenn das mit der Ruhe nicht klappt, dann lässt man eben die Gruppe mal 10 Minuten laufen, dann klappt das mit Sicherheit wieder für ein paar Wochen/Monate und es ist selten daß man die Gruppe durch einen weiteren 10-Minuten-Lauf an die kleine Grundregel erinnern muß .

In der Trainingskooperation trainieren insgesamt 120 Kinder & Jugendliche, davon ca. 90 Mannschaftsspieler (verteilt auf 12 Jugendteams TV Unterboihingen und 7 Jugendteams TSV Wendlingen) in sieben verschiedenen Trainingsgruppen und ich bin der einzige "echte" Trainer, meine Helfer sind bis auf eine Ausnahme (ein Herrenspieler mit D-Lizenz) alles selber Jugendliche die in einer Leistungsgruppe trainieren und dann eben beim Anfängertraining mithelfen. Es ist doch klar daß dann einfach eine gewisse Disziplin vorrausgesetzt werden muß, damit es kein Chaos gibt wenn so eine Kooperation mit einer Person steht und fällt.

Ich bin einfach der Meinung daß "Spaß haben" nichts mit "Chaos und lockerem Training" zu tun haben muß, denn hier wird hart trainiert und es läuft geordnet ab und die Kinder/Jugendlichen haben mindestens genauso viel Spaß, denn sonst würden sie ja nicht in die Halle kommen.

@Stefan: Die Kleine im Verbandstrikot war übrigens Lisa Leopold.