Wenn ich die SuFu richtig bedient habe, existiert kein Thread über allgemeine Ernährungsthemen.
Dieser Thread soll für sachliche Diskussionen über verschiedene Themen zur Ernährung offen sein.
Ich würde mir wünschen, dass hier keine "Glaubenskriege" ausgetragen werden, sondern dass man sich sachorientiert und differenziert zu den Themen unterhält.
Zum Einstieg in die Thematik:
Letztendlich muss die Ernährung hauptsächlich folgende Punkte gewährleisten:
1. ausreichend Energie
2. ausreichend Eiweiß
3. ausreichend Mikronährstoffe
Es ist aber 4. sehr vorteilhaft, möglichst unverarbeitete bzw. naturbelassene Nahrungsmittel zu verwenden (natürlich ggf. die althergebrachten Verarbeitungs- und Gartechniken in der Küche zu nutzen).
Folgende Prinzipien gelten grundsätzlich und sind auch ausreichend wissenschaftlich untermauert (nach John Berardi):
1. Prinzip - Gewichtsverlust und Gewichtszuwachs werden durch eine Formel bestimmt:
Die Formel ist als CICO ("calories in, calories out") bekannt: [Energieaufnahme] - [Energieverbrauch] = [Veränderung der Körperspeicher]
2. Prinzip - Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff, den man individuell passend aufnehmen sollte
Dafür gibt es v. a. zwei Gründe. Erstens hilft eiweißreiche Nahrung, weniger zu essen und sich trotzdem satt zu fühlen und zweitens hilft Eiweiß als Baustoff u. a. Muskeln aufzubauen und zu erhalten.
3. Prinzip - Mit steigender Verarbeitung von Nahrungsmitteln, sinkt die Nährstoffdichte
Mit jedem Verarbeitungssschritt verliert ein Nahrungsmittel i. d. R. Nährstoffe und gewinnt dafür verschiedene Zusatzstoffe, die man nicht unbedingt haben will/muss.
Es ergibt sich dazu der Effekt, dass man mehr hochverarbeitete Lebensmittel essen muss, um auf seine Bedarfe an Makro- und v. a. Mikronährstoffen zu kommen und daher üblicherweise mehr Energie aufnimmt, als man vielleicht braucht.
4. Prinzip - Früchte und Gemüse reduzieren das Krankheitsrisiko (und könnten helfen Gewicht zu verlieren)
Dieser Punkt zielt einfach auf verschiedene Inhaltsstoffe (Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe), die man bei einer strikten Carnivoren Ernährungsweise bspw. nicht aufnehmen würde.
5. Prinzip - Schlaf beeinflusst, was man isst, genauso wie insgesamt die Gesundheit
Auch hier zwei, drei Punkte... Durch Schlafmangel werden hormonelle Reaktionen in Gang gesetzt, die Menschen oft schlechtere Entscheidungen bei der Lebensmittelauswahl treffen lassen. Ebenso hat Schlafmangel oft nachteilige Auswirkungen auf die Bewegung/Aktivität im Verlauf des Tages. usw.
Bonus Prinzip - Innere Signale zu hören, muss gelernt werden
Wer lernt auf die Signale des Körpers zu hören und diese richtig zu interpretieren kommt einen Riesenschritt voran. Bspw. ... wann ist man hungrig, wann ist man satt? Isst man aus Gewohnheit oder nach Plan? Hört man darauf, auf was der Körper gerade Hunger hat? (Süß, salzig usw.?) ...
Ein paar gute Grundlagen zur Ernährung liefert Lyle McDonald:
A Guide to Basic Nutrition
Nutrient Intake, Nutrient Storage and Nutrient Oxidation