Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Was im Grunde zu den größten Fehleinschätzungen der deutschen Politik der Nachkriegsgeschichte insgesamt gehört, weil man dachte die Gefahr wäre gebannt, bzw. kontrollierbar! Bzw. weil man dachte der große Onkel auf der anderen Seite des Teiches wird das dann schon glattbügeln.
|
Ich stimme Dir im Grunde zu, möchte aber noch anmerken, dass wir damit in Westeuropa nicht alleine waren.
Auch könnte man es mal so sehen: Es ist deswegen aus heutiger Sicht eine Fehleinschätzung, weil vor ein paar Tagen Putin der gewaltigen Fehleinschätzung unterlag, dass der Einmarsch in die Ukraine keine größeren Probleme machen würde, auf einen zerstrittenen Westen mit kleinen Pseudo-Sanktionen stoßen würde.
Die Motivation, die Ukraine "Heim ins Reich" zu holen, ist auch nicht unbedingt rational.
Aber ja, wenn es um Krieg und Frieden geht, muss man leider auch irrationale Akteure mit einplanen. Das haben wir definitiv vernachlässigt. Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Putin so eine barbarische Dummheit begehen würde.