Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2022, 19:38
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Gar keine Frage, dreht sich halt darum wie sich der Stolz ausdrückt. Es ist auch nicht so, dass ich nicht gerne in Deutschland wohne. Kann nur mit dem Pathos nichts anfangen, "ich bin stolz, ein Deutscher zu sein". Dafür musste ich keine Leistung erbringen.
Zitat:
Der Patriotismus des Franzosen besteht darin, dass sein Herz erwärmt wird, durch diese Wärme sich ausdehnt, sich erweitert, dass es nicht mehr bloß die nächsten Angehörigen, sondern ganz Frankreich, das ganze Land der Zivilisation, mit seiner Liebe umfasst. Der Patriotismus des Deutschen hingegen besteht darin, dass sein Herz enger wird, dass es sich zusammenzieht wie Leder in der Kälte, dass er das Fremdländische hasst, dass er nicht mehr Weltbürger, nicht mehr Europäer, sondern nur ein enger Deutscher sein will
Heinrich Heine 1833

Sieh es mir nach, ich identifiziere mich mit Deutschland, das im Gegensatz zu anderen Ländern eine aufrichtige Erinnerungskultur hat - und im Sinne Heines gibt es inzwischen viele Bürger wie du und ich, die nicht mehr enge Deutsche sein wollen und auch nicht sind.

Geändert von Danielson (14.03.2022 um 22:33 Uhr)