Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22980  
Alt 14.03.2022, 21:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.744
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ja sehe ich auch so. Nur wir öffnen derzeit alles, bei stark steigenden Inzidenzen und Hospitalisierungen. Bei uns gab es inzwischen einige Superspread-Ereignisse wie volle Discos.
Das Problem ist, dass der Silberstreif am Horizont fehlt. Bis zum Sommer 2021 hat die Politik durchaus erfolgreich die Impfung als das Ende der Pandemie an den Himmel projiziert. Dafür wurden sogar Werbefilme produziert.



Im Herbst mussten wir feststellen, dass der Impfschutz gegen die Delta Variante nicht so wirksam ist und dass man eine dritte Impfung braucht. Die hat man dann innerhalb kürzester Zeit erst für vulnerable Gruppen, dann für alle nach 6 Monaten und dann nach drei Monaten empfohlen.

Wer jetzt glaubte dem Ziel nahe zu sein, der wurde recht unsanft von der Omikron Variante eines besseren belehrt. Aber es gab wieder eine Hoffnung, dass wir mit einem anpassten Impfstoff wieder zurück ins normale Leben kommen. Die Entwicklung dieses Impfstoffs wurde nach hinten verschoben, erste Ergebnisse über dessen Wirksamkeit enttäuschen und mit dem Subtyp BA.2 (der laut einigen Virologen eher den griechischen Buchstaben pi verdient) steht ja bereits die nächste Mutation bereit, gegen die evtl. die Wirksamkeit geringer ist.

Damit wir nicht zu optimistisch werden, kündigt der Bundesgesundheitsminister Sommer und Herbstwellen an und natürlich weiß niemand welche Mutation dann das Tageslicht entdeckt hat. Da helfen nur die alten bekannten Maßnahmen wie Kontaktreduzierung, Abstand halten, usw.

Ich verstehe durchaus, weshalb der soziale Druck zur Beendigung der Pandemie und die Bereitschaft höhere Opferzahlen in Kauf zu nahmen wächst. Das ist bei der spanischen Grippe passiert, das passiert in einigen europäischen Nachbarländern und das wird auch hier weitergehen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten