Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2022, 15:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.777
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vorhand hot, Rückhand flop

Bzgl. Timing kannst Du als Näherung mal damit anfangen, die Ausholbewegung zu starten, wenn der Ball auf Deiner Seite der Platte auftrifft.

Aber beim RH Topspin ist normalerweise die Stellung zum Ball sehr, sehr entscheidend. Da der Ball auf Dich zukommt, musst du ja den Balltreffpunkt mit einer Vor- oder Zurückbewegung ausgleichen, was sehr viel schwerer abzuschätzen ist.
Des weiteren hast Du auf der RH weniger seitlichen Spielraum. Beim VH Topspin kannst Du Stellungsfehler leichter ausgleichen, als beim RH TS.

Das Timing und die Stellung zum Ball kannst Du eigentlich mit Balleimer Training am einfachsten trainieren. Braucht halt einen Partner der einspielt oder ggfs. einen programmierbaren Roboter.

Auch braucht der RH Topspin ein lockeres Handgelenk, was (wie Du selbst geschrieben hast) auch mit dem Griff zusammenhängt. Fasst Du den Schläger zu fest an, dann blockiert das Handgelenk.

Ich könnte jetzt noch 10 typische Fehler beim RH Topspin aufführen, aber dazu gibt es gute Trainingsvideos und auch Übungsvorschläge.

Mir persönlich hat eine Übung sehr geholfen.

Du stellst Dich zum RH Topspin an die Platte und ein Partner rollt Dir auf Deiner Seite einen Ball über die Tischplatte zu. Wirklich rollend auf der Platte.
Die Geschwindigkeit des Balles sollte so sein, dass er ca. 10cm hinter der Platte runterfällt.

Du wartest bist der Ball über die Tischkante rollt und benutzt nur dein Handgelenk, um den Ball über das Netz zu spielen. (Ja das geht)
Versuch den Ball dabei in der oberen Hälfte des Schlägers (Schlägerspitze) zu treffen, da ist die Geschwindigkeit am höchsten.

Wenn Du das 10x ohne Fehler hinbekommst, dann wir der Ball jetzt normal eingespielt und wartest bis der Ball auf Tischhöhe ist und machst die gleiche Bewegung. Hier kommt jetzt die vorwärts/rückwärts Bewegung dazu, aber immer noch alle ohne Armeinsatz.

Sollte das dann klappen, dann kannst Du daran arbeiten den Ball etwas früher zu nehmen, den Unterarm dazuzunehmen und das Schlägerblatt weiter zu schließen um mehr Geschwindigkeit und Spin in den Ball zu bekommen.
Schlägerblatt schließen bringt mich dann zum Thema RH/VH Griff zurück, was auch schon angesprochen wurde. Kannst den Begriff ja mal googlen. Es geht darum, dass Du die Lage des Schlägers in der Hand geringfügig variieren kannst und damit bereits das Schlägerblatt schliesst, ohne dabei das Handgelenk zu benutzen.

Geändert von vossi39 (15.03.2022 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten