Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2022, 16:15
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Die Frage ist so generell nicht einfach zu beantworten. Voll Holz ist nicht gleich Vollholz. Es gibt ein riesen Unterschied zwischen einem 5 schichtigen und 7 schichtigen holz. Auch die Furnier Art ist entscheidend.
Kunstfaser ist auch nicht gleich Kunstfaser. Von ZF, ZLC; ALC, Aramid, Tamca 5000 und keine Ahnung was noch alles gibt es deutliche Unterschiede. Auch hier sind der Aufbau, Schichten (Donic Crest off zum Beispiel 9 Schichten) entscheidend.

Generell sehr überspitzt: Vollholz ist langsamer und etwas spinfreudiger sowie *fehlerverzeihender*. Auch eine höhere Flugkurve kommt meistens raus.

Kunstfaser: Schneller, direkter aber auch anspruchsvoller zu spielen.

Ich bin gewechselt, weil mir einfach die Power gefehlt hat. Und ich sehe einfach keinen Sinn auf einem Allrounder Holz zweimal Donic Z1 Turbo in Ultramax zu spielen
Deine Ansicht ist sehr interessant, wobei ich sagen würde, dass es definitiv vollhölzer gibt, die einem hybriden durchaus Konkurrenz machen können, vor allem in ihrer verankerten Kontrolle, sowie der guten Biegeeigenschaften UND auch in sachen Power.

Ich glaube dass ich hier das Break 11 von TSP,.sowie das Kiso Hinoki von butterfly erwähnen müsste, denn diese konnte ich eine weile spielen und diese hatten eine brachiale kraft ohne sich komplett daran zu erschöpfen.

In Sachen Kunstfaser hast du recht, es gibt viele arten und nicht jede Kunstfaser ist sie die andere, aber am ende halt künstlich 😂.

Daher finde ich eure Ansichten dazu interessant und vor allem eure Erfahrungswerte dazu.

Ich würde mich da auch gerne über Empfehlungen zu euren Favoriten dahingehend freuen 😉