AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?
Mittlerweile gibt es ja alles in allem Abstufungen. Aber ich sag mal die Innerlayer Kunstfaserhölzer sind so etwas wie die goldene Mitte zwischen Vollhölzern und Outerlayer Carbonhölzern. Oftmals sind die Innerlayer Hölzer nicht so dick und damit trotz Kunstfaser noch relativ elastisch. Damit sind sie 5-schichtigen Vollhölzern nicht unähnlich. Auf der anderen Seite können z. B. 7-schichtige Vollhölzern teilweise recht dick und damit eher steif sein. Dann sind sie eher wie Outerlayer Carbonhölzer.
Ich habe es mit Innerlayer hölzern als Upgrade zu meinen 5-schichtigen Korbel Off versucht. Das IFZLC ist mir aber beispielsweise zu dünn und zu elastisch. Dadurch verliere ich insbesondere Stabilität beim Blocken. Outerlayer ZLC Hölzer sind mir hingegen schon zu brutale Knüppel. Da geht mir das feine Spiel und der Spin verloren. Deswegen ist mir mittlerweile klar, dass ich am besten mit Vollhölzern mit einer Gesamtdicke von 6.0 bis maximal 6.5 mm fahre, und bin momentan mit dem Bernadette Szöcs Signatue 1 absolut glücklich!
Geändert von JanMove (15.03.2022 um 22:11 Uhr)
|