|
AW: Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff?
habe dies hier früher schon mal geschrieben:
Zitat:
Zitat von Taugenichts
Habe auch Chen Weixing, Joo Se Hyuk, Ding Song und Evgenj Chetinine noch nie den Schläger drehen sehen, ganz im Gegensatz zu tieferklassigeren Abwehrern.
genau!
Dieser Joo ist so ein halunke! Der muss mich irgendwann mal beobachtet haben! Dass der mich aber so schnell imitieren kann? Na ja, ist eben ein Profi!
Habe Joo jetzt 10 mal hin und her angeschaut. Komme daher zu dem Schluß:
Man kann mit Defensive erfolgreich spielen, aber:
- man muss auch schnelle toppis fischen können (da arbeite ich noch dran)
- man muss nicht unbedingt blocken (kann ich nur befried.)
- man sollte toppi gegenziehen können (mit VH! Kann ich befried.)
- man sollte mindestens bei eigenem service tödlich reinhauen können (topspin, Jep! Kann ich!)
- man sollte den gegner. service gelegentlich anziehen oder durchziehen (Abschreckung! Jep! Da bin ich bei!)
- man sollte extrem US spielen können (Jo, das geht gut!)
- man sollte gelegentlich aus der abwehr gegenziehen können (och nö, das ist technisch doch sauschwer, kann ich nur ungenüg.)
- man benötigt eine sehr gute beinarbeit! (da sind sie, meine Probs)
- man muss nicht wie ein angreifer den gegener. service ständig (!) anflippen oder anziehen, weil fehlerquote zu hoch (brauch ich nun nich mehr machen - macht Joo auch nich un der is vielleicht ein Guter!)
daraus Joo's Strategie: Bis auf Ausnahmen den Service gut returnieren/setzen, die ersten Böller fischen und im Verlauf die Stop-Bälle oder die AS-Returns tödlich verwandeln. Einen geblockten oder zurückgeleierten Ball unnachgiebig hinterhersemmeln. Sonst eher fischen und nicht so viel stören. Keinen Noppenblock oder -Angriff! (Fehlerquote!)
Das schreibe ich, weil ich tw. unter dem paranoiden Zwang lebe, als Allrounder auch beidseitig Druck machen zu wollen/zu müssen. Irgendwie, weil es sich gehört oder ein Zeichen von Können ist.
So ein Unsinn! Nun, wo ich Joo gesehen habe (gegen Boll), darf ich bei Gegeners Service wieder passiv spielen! Danke! Aber bei eigenem Service auf jeden Fall den direkten Punkt machen oder den 3. Ball versenken. Dadurch baue ich die Drohkulisse für den Angreifer, der dann seine Stops flacher spielt und eher mal ins Netz spielt. Außerdem zwinge ich ihn, Endschläge zu riskieren, weil er bei Stops auf meine Angriffe (fast nur VH!) achten muss.
Er darf sich nur nie zurücklehnen, muß ständig unter Druck stehen als Angreifer. Nur so provoziere ich die so flüchtig aussehenden "unforced errors", die auch Boll ständig hatte.
Die hatte er nur, weil es sonst einen Hammer von Joo gegeben hätte.
So hat Abwehr bis nach ganz oben eine Chance.
Danke, Joo!
noreflex
Das wäre mein Konzept für Dich:
Sichere Abwehr, sichere Returns und bei sich bietenden Gelegenheiten (das erkennst Du vorab an der Flugkurve Deines Slice: ist er flach und effetreich, zieht der Gegner entweder vorsichtig oder er stoppt) mußt Du vorn an der Platte und einschußbereit sein.
Vorteilhaft ist auch, wenn Du aus der Halbdistanz abwehrst, weil dann Deine Bälle auch schneller beim gegner sind und er weniger Zeit hat, sich ideal zu stellen. In folge der schnellen Abwehrbälle wird er Fehler machen, die Du aus der Halbdistanz schneller erreichst!
Noch Fragen?
Gruß
noreflex
|