Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2022, 13:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Was die generelle Holzwahl betrifft, ist meine Beobachtung die, dass viele ältere Haudegen der alten Schule mit gehobenem Amateurniveau bis früher sagen wir mal Regionalliga noch immer mit einem 5-Schichten Vollholz unterwegs sind. Spontan fallen mir da Spieler ein mit Stiga OC, Primorac Off-, Persson Power Allround oder gar Appelgren Allround. Diese Spieler spielen teilweise die härtesten oder spinnigsten Topspins. Von denen spielt auch keiner einen Dignics oder Tenergy, grade mal einer spielt einen T05 FX. Ich denke diese Spieler können ihr eigenes Spiel sehr gut einschätzen und habe keine grosse Lust auf riskante Materialexperimente.
Jüngere Spieler mit guter Grundtechnik lernen heutzutage schon viel früher den Umstieg auf faserverstärkten Hölzer. Das ist bei entsprechender Veranlagung auch gut so. Bei vielen Meistern der Kreisklasse, halte ich aber nicht viel davon. Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, aber im Sinne des erfolgreichen Spiels wäre langsameres Material oftmals besser. Solange die Werbung aber suggeriert, dass ein Boll ALC mit zwei mal T05 auch für einen Anfänger gut beherrschbar ist, wird dieses Material auch weiterhin gut verkauft werden, auch wenn man als erfahrenerer Spieler was anderes empfiehlt.