|
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre
Also ich spiele ja mittlerweile auch seit mehr als 45 Jahren und habe somit ziemlich viele Änderungen mitgemacht. Man muss sich einfach fragen, was die Intention einer Regeländerung war und was schlussendlich damit erreicht wurde. Dann muss man leider sagen, dass die meisten Regeländerungen das gewünschte Ziel nicht erreicht haben und damit fürn Arsch waren/sind.
Die mit Abstand sinnvollste Änderung und einzig wirklich notwendige Änderung war die Einführung der Zweifarbenregel. Viele andere Änderungen kann man machen, muss man aber nicht und einige Änderungen waren sogar kontraproduktiv. Die Idee mit den kürzeren Sätzen war zwar nicht schlecht allerdings nicht sauber durchgerechnet. Insgesamt ergibt sich daraus, dass man weniger Bälle spielt, die Pausen mehr wurden und das Spiel mit zwei Aufschlägen relativ hektisch wird insbesondere im Doppel. Das Frischklebeverbot war zwar ein richtiger Schritt allerdings hat man jetzt mit dem ganzen Tuning-Scheiss eine völlig katastrophale Regellage geschaffen. Mit der Einführung der grossen Bälle und dann der Plastikbälle hat man die Bedeutung des Spins massiv reduziert und damit auch den Faktor des Händchens mehr oder weniger stark aus dem Spiel genommen. Bei den Profis dominiert athletisches Powerplay und auch in den unteren Ligen ist stupides Ballerspiel eher angesagt.
Die Regelung mit der Doppelberührung ist hingegen sehr sinnvoll und erspart viele Diskussionen.
Mannschaftstechnisch ist für mich die Einführung der Dreiermannschaften mit dem Spiel auf drei Punkten die grösste Katastrophe ever. Seit dem sind für mich die Mannschaftskämpfe aller Art (TTBL, WM oder Olympia) mehr oder weniger gestorben. Für mich ist das nur noch reine Zeitverschwendung.
So kann man noch durch die eine oder andere Regeländerung gehen. Für mich haben sich die meisten Änderungen so ausgewirkt, dass ich zwar weiterhin immer noch mit viel Spass selber Tischtennis spielen, wohingegen mein Interesse an internationalen Wettbewerben oder der TTBL nur noch sehr peripher vorhanden ist. Das war wohl nicht im Sinne des Erfinders, hat sich aber immer mehr in diese Richtung bei mir bzw. auch bei uns im Verein insgesamt entwickelt.
|