Zitat:
Original geschrieben von ml
Ich bin einfach der Meinung daß "Spaß haben" nichts mit "Chaos und lockerem Training" zu tun haben muß, denn hier wird hart trainiert und es läuft geordnet ab und die Kinder/Jugendlichen haben mindestens genauso viel Spaß, denn sonst würden sie ja nicht in die Halle kommen.
|
Das ist schon ein kleiner Unterschied. Wir haben bei uns sicher wesentlich weniger Kinder/Jugendliche als Du, aber unser Jugendtrainer hat mit der Disziplin manchmal so seine liebe Not. Ich kann das ein wenig beurteilen, weil mein Sohn auch spielt und ich deshalb immer schon bei den "Kleinen" im Training bin und das Training vertretungsweise auch schon mal selber gemacht habe (Bei mir war allerdings Ruhe). Es liegt wirklich sehr viel an der Persönlichkeit und der Kompetenz des Trainers, ob das im Training klappt oder nicht. Ein entscheidendes Moment scheint mir zu sein, daß die Kinder einfach nicht genug Zeit haben dürfen, um auf dumme Gedanken zu kommen. Wenn man sie in Atem hält, dann geht das wirklich besser. Aber das hast Du eben drauf. Mal sehen, wie das zukünftig bei mir wird, ich habe mich breit schlagen lassen, im Herbst einen D-Schein zu machen.
Was den Spaß betrifft: Natürlich soll und muß es Spaß machen, aber es kommt eben da auch darauf an, wie man es macht. Wenn die Kinder merken, daß das Training etwas bringt, kommt mit dem Erfolg der Spaß von selbst.
Viele Grüße,
Volkmar