Zitat:
Zitat von JSCH
Ach, nicht ? Wenn sich die Mineralölkonzerne im Moment nen goldenen Arsch verdienen dann hat das keine Auswirkungen auf den Kontostand des kleinen Mannes ?
|
Doch, natürlich, aber das liegt nicht an den Spekulanten und am Rohölpreis.
Wenn sich der Weizenpreis verdreifacht steigt der Brötchenpreis um 1 ct (1 to 200 Euro teurer, ein Brötchen ca. 50g).
Und wenn er um mehr steigt machen sich da andere die Tasche voll, nicht der 'Spekulant'.
Der größte Teil des Films dreht sich im übrigen um die Folgen der Konflikte.
Die Evidenz, dass Spekulation die Preise treibt, ist da eher dünn.
Was im Film kritisiert wird ist die Preisfindung auf den Märkten.
Aber wenn ich Rohöl oder Weizen für 20 Euro produziere bin ich ja nicht gezwungen, den für 25 Euro zu verkaufen.
Oder ist das der Plan?
Ich bin auch noch nicht durch mit dem Film, aber das Krieg schlimm ist wußte ich auch vorher.
Jeder Einkäufer spekuliert, wie sich die Preise entwickeln, und dementsprechend kauft er auch ein.
Und keiner verkauft Waren auf Termin, die er nicht liefern kann.
Und wenn es da ein loophole geben sollte sollte das auch geschlossen werden.
Edit:
Beispiel Venezuela (ab 46:30), dass durch den Rohölboom durchs fracking stark getroffen wurde:
Der Wirtschaftsprofessor sagt, was er Chavez empfohlen hat und dass davon nichts umgesetzt wurde, und dass das die Ursache für die Misere ist.
Und eben nicht die Spekulation, was ja nicht mal eine Spekulation, sondern normale Folge von Produktionsausweitungen durch hohe Preise.
Vorhersehbar und damit selbstgemacht.