Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 20.03.2022, 11:55
Boing Boing Boing Boing ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 424
Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Eine Regeländerung, die meiner Meinung nach katastrophal im Tischtennis war, ist das Einführen der Dreier-Mannschaft in der TTBL auf einem Tisch. Da ist mittlerweile so viel Leerlauf drin, dass Brutto- und Nettospielzeit in keinem Verhältnis mehr steht. Und wenn dann noch ein schlechtes Spiel auf dem einen Tisch statt findet, ist es kaum auszuhalten. Und dann noch die 15-Minuten Pause nach dem zweiten Spiel, Einspielen, Satzpausen, Time-Out usw.
Sehe ich anders. Natürlich hat das Spiel auf zwei Tischen den Vorteil, dass immer irgendwo was geboten ist. Andererseits muss man sich auch ständig entscheiden und verpasst dann eventuell den Traumballwechsel am anderen Tisch. Gerade wenn beide Spiele in einer entscheidenden Phase sind empfinde ich es als störend, mich nicht auf ein Spiel konzentrieren zu können.

Ich sehe allerdings beides gerne und habe in Grünwettersbach ja auch die Gelegenheit dazu (TTBL und Oberliga).

Für uns in Grünwettersbach ist durch die kleine Halle die Center Court Atmosphäre auch wie gemacht. Dass in einer riesen Halle da nur wenig Stimmung aufkommt ist klar, aber bei beengten Verhältnissen ist das top. Wir könnten auf zwei Tischen auch gar kein TTBL Tischtennis anbieten, da dafür einfach die Halle zu klein ist.

Die Pausen empfinde ich auch nicht als störend, bieten sie doch viel Gelegenheit für ein Gespräch mit dem Nachbar oder einen Besuch der Verkaufstheke.

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Was mich gleich zu einer - meiner Meinung nach - dringend benötigten Regeländerung bringt: die Einführung einer Shotclock. Wenn man sich TTBL Spiele anschaut, sind die Pausen zwischen den Ballwechseln unendlich lang geworden.
Das hat sich in den letzten Jahren aus zwei Gründen stark verbessert:
1. Die Shotclock gibt es (falls Du damit die Maximalzeit zwischen zwei Ballwechseln meinst) und die Schiedsrichter achten auf die Einhaltung der Zeit (bis hin zur gelben Karte)
2. Das Zuwerfen eines neuen Balles für jeden Ballwechsel. Vorher hat es immer ewig gedauert bis der Spieler den Ball aus der hintersten Ecke der Box geholt hat.
Mit Zitat antworten