|
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre
Ich schaue regelmäßig in Odenheim und in Grünwettersbach zu und kann das denke ich ganz gut vergleichen. Beides TT, aber natürlich ganz unterschieldich. Beides sicherlich positive Erscheinungen in ihren jeweiligen Ligen.
In Odenheim ist es natürlich sehr locker. Gut besucht, gute Stimmung, gutes Tischtennis (wenn auch nicht vergleichbar mit TTBL), aber natürlich auch viel Unruhe. Damit scheinen die Spieler aber kein Problem zu haben. Da kann ein kleines Kind auch mal außen um das gesamte Spielfeld laufen oder Jugendliche mal ein wenig Fußball mit nem Softball hinterm runter gelassenen Vorhang spielen. Finde das insgesamt sehr positiv. Und natürlich verpasst man bei 2 Tischen mal einen guten Ball, aber das finde ich nicht so tragisch.
In Grünwettersbach sind die Spiele auch ordentlich besucht und die Stimmung ist super, vor allem natürlich auch, weil schon 200 Fans reichen, damit die Halle gut gefüllt. Die Pause ist für die Zuschauer vor Ort auch gut (frische Luft schnappen, quatschen, Kantine,...), für Leute vor dem Stream natürlich störend. Dass nur an einem Tisch gespielt wird, stört mich persönlich nicht. Das Niveau ist meist gut und man ist viel fokussierter auf das eine Spiel. Natürlich nicht so schön, wenn da ein ganz "zähes" Spiel ist, aber das ist selten der Fall. Ein bisschen lockerer dürfte es meiner Meinung nach sein, bei großen Turnieren ist es während der Ballwechsel ja auch nicht immer komplett still und ich denke die Profis sollten auch ihre Konzentration behalten können, wenn im Hintergrund leise gesprochen wird oder sich Leute in der Halle zu ihren Plätzen bewegen (gerade für jüngere Kinder etwas abschreckend). Bei den Pausen zwischen den Ballwechseln bin ich der Meinung von Quizard...unabhängig von Ball zuwerfen oder holen (das macht kaum einen Unterschied). Bälle wegrollen, die 3 Ballwechsel vorher schon dort lagen, Unterbrechen von Konzentrationsphasen,...das geht auch ohne. Sichtbare Shotclock (15 Sekunden), die der Schiri nach Ende des Ballwechsels startet und konsequent ahndet, wenn jemand nach Ablaufen nicht spielbereit ist. Sollte technisch nicht schwer sein und wäre meiner Meinung nach eine große Verbesserung.
|