Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.06.2001, 18:13
nofretete nofretete ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2001
Beiträge: 53
nofretete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hi Cogito
Beim Spiel am und übern Tisch, ist meiner Meinung nach, die OX Noppe gefährlicher. Zumindest was das Offensive Störspiel angeht (Stop und Passiv-Blocken, Druckschupf, Noppentopspin auf Schupf). Was das Offensiv-aggressive Spiel angeht, da ist die Langnoppe mit Schwamm gefährlicher (Noppentopspin auf Schupf und Unterschnitt, Noppengegentopspin auf Topspin, aktiver Block und Konter/-Schuss). Es hängt sehr von der indivduellen Spielweise ab.
Ich persönlich spiele lieber OX Langnoppen, Partner im Doppel Langnoppe mit Schwamm.
Zum Spiel hintern Tisch, da ist sicherlich das ganze ähnlich zu sehen. Bei der langen immer wiederkehrenden Abwehr ohne Störschläge ist ein klassische OX Noppe kontrollierter zu spielen, als wie eine mit Schwamm. Bei Zwischenschlägen aus der langen Abwehr heraus ist natürlich ein Noppe mit Schwamm besser, damit bekommt man den nötigen Druck zustande.
Das ganze hängt natürlich auch noch sehr von der Wahl des Holzes ab. Für das Spiel am und übern Tisch bevorzuge ich Off- Hölzer. Für die lange Abwehr sind die klassischen All- Hölzer bzw. moderne Def Hölzer besser geeignet.
Meine persönlichen Faves zu den einzelnen Systemen sind:
am Tisch in OX
Dr. Neubauer Spezial, als Holz das Primorac Off-

am Tisch mit Schwamm
Butterfly Feint Soft 1,5mm, als Holz Stiga Energy wood WRB

hinterm Tisch mit OX
Tibhar Extra Long, oder Feint Long II, als Holz Banda Allround

hinterm Tisch mit Schwamm
Stiga Destroyer 1,0, als Holz Stiga Def WRB

Natürlich gehen auch alle anderen Kombinationen, es kommt nicht auf die Marke an. Es gibt sicherlich Marken die haltbarer sind als andere Marken. Da habe ich auch 2 Faves, nämlich BTY und Stiga. Von den wurde ich bisjetzt noch nie enttäuscht.

Bye, Bye
Nof

Mit Zitat antworten