Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 07:52
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Zitat:
Zitat von TTundsoweiter Beitrag anzeigen

Die Diskussionen um die Regeln gehen, meiner Meinung nach, eher an dem Hauptproblem vorbei, denn diese interessieren neue Spieler erstmal nicht.

Niemand der jetzt neu anfängt kennt die Plastikbälle, andere Gewinnsätze usw..

Was aber jeder direkt merkt wie mit einem umgegangen wird und das ist das Problem. Ich habe oft sexistische Sprüche gehört die Frauen aus der Halle trieben. Da waren alte Spieler (>30 Jahre Erfahrung), die sich auf Kosten von Anfängern profilieren, sowohl mit viel zu schweren Bällen als auch mit Sprüchen die hinterher kamen. Bessere spieler nehmen sich nicht die Zeit um mit schlechteren Spielern zu spielen ...

Ich habe mit neuen Leuten geredeten und versucht auf deren Level erstmal mehrere Bälle hin- und her zu spielen und zusätzlich noch mit Ihnen auf Augehöhe unterhalten (mich für die Personen interessiert). Oft habe ich ein Danke bekommen und die Spieler(innen) kamen wieder.

Niemand auf hört weil wir 40er Bälle haben, 11er Sätze oder weil es in der CL andere Regeln gibt als in der Halle ..
Stimme dem voll und ganz zu, auch wenn das ursprüngliche Thema immer weiter durchmischt wird.

Da haben wir dasselbe Problem wie beim Tennis, wo ich dieselben Erfahrungen gemacht habe. "Schlechtere" Spieler oder Anfänger, lieber nicht, so denken "die Fortgeschrittenen". Die haben ihre Grüppchen und lassen diese Gruppe lieber links liegen, da ist eigene Ego dann doch wichtiger, denn das "bringt sie ja nicht weiter". Nur jammert man hinterher, wenn diese Spieler irgendwann nicht mehr kommen und es mit einer Mannschaft eng wird. Okay, dann findet man andere Ausreden. Da gibt es viele hausgemachte Probleme innerhalb der Vereine, es ist nicht immer nur der "Zeitgeist".

Zur Fernsehpräsenz: zuerst Fussball, dann lange nichts, dann kommen Handball, Eishockey, Basketball, Volleyball und Tennis (mehr oder weniger auf einer Linie), Tischtennis schafft es nicht, da mitzuhalten. Allerdings ist Fernsehpräsenz auch kein Allheilmittel, wie man beim Tennis sieht. Da gehen die Zahl der Mitglieder und Medenspieler trotzdem immer weiter in den Keller. Da hilft auch ein Boris Becker oder sonstwer nichts.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Wer glaubt, dass Tischtennis "kaputt reguliert" wird oder meint, mit Regeländerungen mehr Popularität zu bekommen, ist meiner Meinung nach völlig auf dem Holzweg.

Geändert von Schwabenblocker (21.03.2022 um 07:54 Uhr)