|
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre
Ich weiß nicht, ob die Bedeutung des *Fernsehens* nicht total überschätzt wird. *Fernsehen* heute ist doch was ganz anderes als früher. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob hier alle das Gleiche meinen, wenn sie von *Fernsehen* sprechen. Die einen meinen ARD und ZDF, die anderen RTL, die anderen Spartensender oder Nischensender. Tennis war in den 80-ern stundenlang in der ARD. Für Becker und Graf hat man die Tagesschau verschoben, wenn es live spannend war. Heute undenkbar. Das vielzitierte Dart ist auch nur für kleine Sender interessant, weil billig zu übertragen und gut für Werbeplatzierung geeignet. Und am selben Gerät wie ARD und ZDF empfange ich heute Livestreams über youtube und Konsorten - alles vermischt sich immer mehr. Dazu kann ich jede Fernsehsendung in der Mediathek dann schauen, wenn ich Zeit und Lust habe. Im Sport macht es natürlich einen Unterschied, ob ich das Ergebnis schon kenne oder nicht, die Spannung ist im ersteren Fall weg. Mein Fazit: wer Tischtennis live auf dem Bildschirm sehen möchte, dem ist es egal, ob im ZDF, in einem Spartensender oder im Internet-Livestream. Wer sich nicht für Tischtennis interessiert, schaltet ab, egal, ob auf Sport1 oder ZDF übertragen wird. Bleiben nur die, die vor dem Bildschirm hocken, so lange sich dort etwas bewegt und zu bequem zum Umschalten sind. Und gibt in Deutschland nur eine Sportart, um die sich alle reißen: Fußball. Nichts Anderes.