Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 06:58
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften

Vielleicht nochmal kurz zum Vergleich:
Eishockey: Bei einem Sieg innerhalb der regulären Spielzeit erhält der Gewinner drei Punkte, der Verlierer null, bei einem Sieg durch Verlängerung oder Penalty-Schießen wird der Sieger mit zwei Punkten, der Verlierer mit einem Punkt belohnt. (Unentschieden gibt es nicht.)

Volleyball: ... auch in allen deutschen Ligen gilt die Drei-Punkte-Regel. Dabei erhält eine Mannschaft, die 3:0 oder 3:1 gewinnt, drei Punkte, während der Verlierer leer ausgeht. Bei einem Spiel, das nach einem Entscheidungssatz 3:2 endet, gibt es zwei Punkte für den Sieger und einen für den Verlierer. (Unentschieden gibt es nicht.)

Im Endeffekt wird also belohnt, wer hoch gewinnt und wer knapp verliert, erhält auch einen Punkt, anstatt komplett leer auszugehen.

Das zuvor genannte Beispiel einer solchen Umsetzung f. TT halte ich auch für zu kompliziert. Aber es gibt schon eine gewisse Motivation für beide Teams, bis zum Schluss...

Ob das jetzt die Probleme im Tischtennis löst (hier gibt es aktuell ja ein Unentschieden), vermag ich nicht zu beurteilen. Für Volleyball kann ich aber aus erster Hand sagen, dass das keine Probleme in der Umstellung für die Praxis gegeben hat. Seinerzeit hat man auch mal Saisontabellen mit der neuen Zählweise nachgerechnet und dabei kaum bzw. nur unwesentliche Abweichungen zur normalen Tabelle festgestellt, wenn ich recht erinnere...

Es gibt aber wohl auch noch Sportarten, wo faktisch nur der Sieg zählt (quasi ein 1-Punkt-System) und zur Wertung noch andere Berechnungen hinzugezogen werden.
Ob es sich für TT lohnt ausgerechnet hier anzufangen, etwas zu ändern...