Zitat:
Zitat von MX-P
Die Performance der hier anwesenden Chinesen ist bis auf 2 Ausnahmen nicht wirklich beeindruckend (natürlich nur bei den Herren). Da lässt sich keine Überlegenheit gegenüber der erweiterten Spitze Europas feststellen. Daher hat mich der Sieg von Yuan Licen über Lin auch überrascht, da man den auch nicht direkt auf dem Schirm hat hinter den chinesischen Topspielern.
|
Finde ich eine ziemlich seltsame Aussage. Die meisten Chinesen haben sich einfach nur gegenseitig rausgeworfen (Zhang Yudong, Zhou Qihao, Cao Wei, Xu Yingbin, Xue Fei und jetzt auch Zhao Zihao/Yuan Licen) und Xu Haidong ist dazu noch verletzt ausgestiegen. Yu Ziyang muss nicht in der ersten Quali Runde ausscheiden, da würde ich zustimmen. Und die Siege von Alexis Lebrun gegen Sun Wen und von Calderano gegen Liu Dingshuo sind auch gute Ergebnisse. Allerdings ist Calderano auch keine erweiterte Europaspitze, sondern vermeintlich einer der stärksten nicht-Chinesen weltweit momentan. Alexis Lebrun ist tatsächlich auch dann der einzige Europäer, der bei diesem Turnier gegen Chinesen gewonnen hat und dazu gleich gegen 2. Die Lebrun Brüder machen wirklich eine gute Entwicklung.
Insgesamt seh ich (auch nach dem Feeder Turnier letzte Woche) aber dann doch eher das Gegenteil. Fast die gesamte 2. Reihe aus China ist n ganzes Stück schwerer zu schlagen geworden als noch vor 3 Jahren. Neben den ohnehin schon etablierteren Namen wie Liu Dingshuo, Zhao Zihao und Zhou Qihao sind auch Lin Shidong, Xiang Peng, Xu Yingbin und Yuan Licen mittlerweile nicht mehr leicht zu knacken für europäische Spitzenspieler und dazu wurde zumindest jetzt in Doha doch seltener gegen Ausländer verloren als früher.
Für Chinakenner ist Yuan Licen auch definitiv kein schlechter. In der Chinese Super League hat er die letzten 2 Jahre verhältnismäßig gute Bilanzen gehabt und einige Spieler aus der ersten Garde geschlagen. Bei Turnieren (auch national) hat’s aber für größere Erfolge nie gereicht. Sowohl letzte Woche beim Feeder Turnier, als auch diese Woche hat er aber meiner Meinung nach von einer guten Auslosung profitiert. Im Gegensatz zu beispielsweise Zhou Qihao oder Xu Yingbin, die ich eigentlich als etwas stärker einschätzen würde, konnte er internen Duellen sehr lange aus dem Weg gehen. Zhou Qihao ist jetzt zum 3. mal recht früh im internen Duell gescheitert.
Zumindest ein Teil der Spieler ist ja Ende der Woche auch beim nächsten Turnier schon wieder dabei. Vielleicht werden da dann auch ein paar spannendere Duelle zwischen Europa und China ausgelost.