Einzelnen Beitrag anzeigen
  #629  
Alt 25.03.2022, 13:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.829
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Ein Mindestlohn soll auch keine wirtschaftlichen, sondern gesellschaftliche Vorteile bringen und Leute vor Ausbeutung durch Unternehmen schützen, was er auch macht. Unternehmen würden niemals freiwillig Beschäftigten 12* pro Stunde zahlen, wenn sie auch genügend Leute finden würden, die den Job für 6* die Stunde machen. Der Glaube, dass der Markt das schon alleine regelt ist noch nie aufgegangen und auch vollkommen absurd.
Ein Mindestlohn macht Sinn, weil der Markt eben nicht in allen Fällen die Bedingungen sozialverträglich regelt. Aber natürlich regelt er sich in vielen Dingen. Du schreibst ja selbst "... wenn sie auch genügend Leute finden würden, die den Job für 6* die Stunde machen...". In vielen Berufen verdient man deutlich mehr als 12*/h und das schreibt keine Gesetz vor.

Ein Problem ist, dass die Höhe vom Mindestlohn bundesweit identisch ist. 12* in München sind etwas komplett anderes als 12* in abgelegenen Gebieten.
__________________
YouTube Videos sind im Besitz der ultimativen Wahrheit, denn sie werden ohne Zwangsgebühren bereitgestellt.
Mit Zitat antworten