Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2022, 14:01
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ein Mindestlohn macht Sinn, weil der Markt eben nicht in allen Fällen die Bedingungen sozialverträglich regelt. Aber natürlich regelt er sich in vielen Dingen. Du schreibst ja selbst "... wenn sie auch genügend Leute finden würden, die den Job für 6* die Stunde machen...". In vielen Berufen verdient man deutlich mehr als 12*/h und das schreibt keine Gesetz vor.

Ein Problem ist, dass die Höhe vom Mindestlohn bundesweit identisch ist. 12* in München sind etwas komplett anderes als 12* in abgelegenen Gebieten.
Das Problem, dass du beschreibst ist mir auch bewusst, nur müsste man, um es zu beseitigen mindestens für jedes Bundesland einen eigenen Mindestlohn festlegen. Wobei auch das schon vermutlich eine zu grobe Einteilung wäre. Der Unterschied von Mainz zu Pirmasens zum Beispiel ist enorm. Das halte ich für zu komplex und unübersichtlich, als dass es realistisch umgesetzt werden könnte. Von daher ist ein bundeseinheitlicher Mindestlohn wenn auch nicht perfekt, doch die wesentlich bessere Variante als gar keinen Mindestlohn

@ jimih
Das Video ist bereits längst widerlegt. Der Mindestlohn hatte kaum einen Einfluss auf Arbeitsplätze (https://www.bpb.de/shop/zeitschrifte...ontent-title-1) Auch die Inflation war seit der Mindestlohn eingeführt wurde meines Wissens nach nicht außergewöhnlich hoch (zumindest nicht rückführbar auf den Mindestlohn)