Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.03.2022, 01:17
Fresh Green Fresh Green ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2022
Alter: 27
Beiträge: 299
Fresh Green ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Fresh Green ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Fresh Green ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Fresh Green ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Fresh Green ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profibereich

Die aktuelle Netzhöhe ist 15,25 cm. Das ist so seit dem Jahr 1937.

Bis zu den Weltmeisterschaften 1936 in Wien war die Netzhöhe 17,25 cm.

Nachdem damals bei der WM Aloizy Ehrlich (POL) und Farkas Paneth (ROU) einen Ballwechsel mit einer Dauer von 2 Stunden 10 Minuten spielten und andere Ballwechsel und andere Spiele ebenfalls sehr lange Ballwechsel hatten, gab es Regeländerungen für kürzere Ballwechsel und eine kürzere Spieldauer. 1937 wurde daraufhin das Zeitspiel / Wechselmethode eingeführt, außerdem wurde die Netzhöhe um 2 Zentimeter von 17,25 cm auf die heute gültigen 15,25 cm reduziert, damit offensiver gespielt werden konnte.

Heute haben wir das gegenteilige Interesse, dass die Ballwechsel etwas langsamer werden und es längere Ballwechsel gibt.

Die Einführung der 40+ Plastikbälle waren dazu schon ein guter Anfang, denn die Ballwechsel sind dadurch länger geworden. Leider hat das aber auch etwas dazu beigetragen, dass im Profibereich fast alle nur noch das moderne Powertischtennis spielen und Virtuosen wie Xu Xin es schwerer haben, der mit viel Rotation und Spinvariationen agiert.

Es wäre sehr einfach, dem gegenzuwirken, ohne dass es große Auswirkungen für den Amateurbereich hätte. Eine Netzerhöhung um 2 Zentimeter zurück zu den historischen 17,25 cm wäre ideal. Für die Profispieler ändert sich dadurch merklich etwas, denn die spielen sehr flach über das Netz und müssten wieder mehr mit Bogen spielen, also einer höheren Topspinkurve. Das könnte vielleicht auch Defensivspielern entgegen kommen, gegen die man dann nicht mehr so hart und flach attackieren könnte. Auch für Spieler wie Timo Boll und Xu Xin wäre es vorteilhaft.
Die meisten Profispieler würden sich nach einer kurzen Umgewöhnungsphase an die neue Netzhöhe gewöhnen, immerhin trainieren die zweimal pro Tag.

Für uns Amateure würde sich nicht viel ändern, denn wir spielen sowieso meistens 3-5 cm über Netzhöhe, viele sogar 5-10 cm, so dass es für uns keine große Rolle spielt, wenn das Netz 2 cm höher wird. Jammern werden natürlich trotzdem alle wenn man einen Ball ins Netz schupft oder blockt, das ist ja normal, aber das würden die Spieler auch machen wenn man das Netz einen halben Zentimeter höher oder niedriger werden würde, was ganz sicher für 99% aller Spieler keine Rolle spielt, aber dann würden trotzdem noch einige "scheiß Netz!" schimpfen.

Man müsste auch keine neuen Netze kaufen, sondern man könnte als (fast kostenlose) Übergangslösung in das Rohr des Netzpfosten einen kleinen 2 cm hohen Plastikpfropfen reinstecken, auf welchem dann das Innenteil des Netzpfostens aufliegt, so dass das Netz 2 cm höher wäre. Dann könnten alle so lange mit diesem improvisierten Netz spielen, bis dann Netze nachgekauft werden, so dass man Geld spart.

Im nächsten Schritt kann man dann so lange die Netzgarnitur noch gut ist, irgendwann das Netz selber austauschen mit einem Ersatznetz (also das Netzgewebe mit Netzpfosten), welches es dann 2 cm höher geben wird. Und wenn dann irgendwann ein komplettes Netz nachgekauft wird, weil beispielsweise die Gewinde durch sind, dann gibt es auch komplett neue Netzgarnituren, also das gesamte Netz mit Gestell und mit der Röhre in welche die Netzpfosten reingesteckt werden, die dann bereits ganz auf 17,25 cm ausgelegt sind.

Das wäre meiner Meinung nach die letzte Regeländerung, die man noch machen sollte, dann hätte man Tischtennis im Profibereich so, wie man es gerne hätte (Dauer Ballwechsel) und egal ob Profi oder Amateur, nach einem Jahr hat sich jeder an die neuen Netzhöhe gewöhnt.

Ich bitte um eine offene Diskussion und nicht nur negatives Abschmettern dieses Vorschlages. Argumente gegen etwas findet man immer und schlecht reden kann man alles. Wie gesagt, es ist nichts, was es nicht schon gegeben hätte, denn bis 1936 wurde ganz offiziell mit 17,25 cm Netzhöhe gespielt, es wäre also nur eine Rückkehr zu den historischen Regeln der Anfangszeit unserer Sportart.
Mit Zitat antworten