Zitat:
Zitat von Fresh Green
Man müsste auch keine neuen Netze kaufen
|
Nicht sofort, aber relativ zügig.
Auch wenn es oft untergeht und in unteren Spielklassen ignoriert wird, Netze benötigen eine Zulassung ebenso wie andere Materialien.
Ändert sich jetzt die Regel auf höchster Ebene mit neuen Netzen, sind die alten Netze nicht mehr zugelassen.
Man bräuchte dann mindestens eine zeitlich klar definierte Übergangsphase.
"Solange die Netzgarnitur noch
gut ist" und "wenn
irgendwann ein Netz nachgekauft wird" taugen zwar schon
irgendwie für die Praxis, aber nicht für einen Regeltext.
In Deutschland wäre natürlich denkbar, dass die ersten 5 Ligen gleich auf neue Netze umsteigen müssen und der Rest der Republik wieder noch 3 Jahre mit Gummipfropfen fummeln darf.
Zitat:
Zitat von Niklas01
Diese zwei Zentimeter spielen für uns Amateurspieler tatsächlich kaum eine Rolle, höchstens bisschen daran gewöhnen bei manchen Bällen wie kurzen Schupfrückschlag oder Aufschlag
|
Ich bin da nicht so sicher, ob "bisschen dran gewöhnen" ausreichen würde. Gerade da, wo viel geschupft wird: Fliegen die Bälle wirklich mindestens 3 cm über Netzhöhe? Oder müssten die ganze oft älteren Spieler nicht anfangen, statt mit ordentlich Schnitt zu schupfen den Ball zu Lasten der Rotation mehr zu heben, so wie auch die Offensiv-Spieler mehr Bogen bräuchten?
Es klingt für mich erstmal nach einem interessanten Experiment mit Potenzial als nach einer fertigen Lösung.
Wenn die Runde gespielt ist kann ja mal einer der Befürworter vorangehen und im Verein probieren was passiert, wenn höhere Netze auf ganz unterschiedliche Spieler treffen.