Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.03.2022, 13:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.613
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profiber

Ich will hier gar nicht über die Vor- und Nachteile einer Netzerhöhung reden, denn die Diskussion leidet schon von vorneherein unter der falschen Prämisse, dass geglaubt wird, längere Ballwechsel hätten einen Einfluss auf die Resonanz in den Medien jeglicher Art. Nein, das hat es nicht! Der Freak schaut sich ein Spiel dort wo er es zu sehen bekommt, und einem Laien ist es ebenfalls scheissegal unter welchen Regeln gespielt wird, denn er wird sich dafür nicht interessieren. Genauso wenig wird man durch irgendwelche Regeländerungen mehr Nachwuchsspieler oder Erwachsene Neueinsteiger in die Halle bekommen.
Wenn man also Regeln ändern will, sollte man sich fragen, welche Auswirkungen dies auf die aktuell Spielenden hat. Wenn eine grosse Mehrheit eine Idee gut findet, könnte man darüber reden. Und nun meine persönliche Meinung. Tischtennis ist für mich eben gerade deswegen so faszinierend, weil es ein höchst dynamischer Sport mit viel Spin und kurzen Reaktionszeiten auf engstem Raum ist. Alles was diese Komponenten zu stark verwässert, macht den Sport für mich unattraktiver. Ich will kein Ball über die Schnur Spiel mit spinlosen Bällen wie beim Badminton oder Reaktionszeiten wie beim Tennis. Mit den bisherigen Änderungen konnte man denke ich noch gut leben. Wenn zu viel davon verloren geht, ist das dann für mich halt irgendwann kein Tischtennis mehr.
Wie stark sich eine solche Netzerhöhung auswirken würde, kann ich nicht beurteilen. Das müsste man ausgiebig testen. Jedoch ist die Behauptung Bullshit, dass sich 2 cm auf Amateurlevel nicht auswirken, weil dort der Ball eh immer 3-5 cm übers Netz gespielt wird. Das mag vielleicht in den unteren Kreisklassen bei Anfängern der Fall sein, trifft aber sicherlich nicht auf das Gros der Hobbyspieler zu.
Also wie schon gesagt, man kann so etwas diskutieren, der Einfluss auf die Medienresonanz wird aber exakt gleich null sein, denn dort krankt es an anderer Stelle.
Mit Zitat antworten