Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.03.2022, 15:37
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 494
Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Netzerhöhung! Zurück zu 17,25 cm (Erhöhung um 2 Zentimeter) - Verlängerung Ballwechsel Profiber

Zitat:
Zitat von jo2000 Beitrag anzeigen
Wir haben ähnliches vor kurzem getestet, allerdings nicht mit ernstem Hintergrund, sondern nur als Spaß. Mein Trainingspartner und ich wollten in seinem Verein vor allem den Spielern der 1. und 2. Mannschaft einen Streich spielen und diese pranken.

wir hatten bei allen acht Tischen die Netzhöhe einheitlich und gleichmäßig auf genau 17 cm "manipuliert" und es hat kein einziger Spieler bemerkt. Die erste Mannschaft Stärke Oberliga, die zweite Mannschaft Stärke Verbandsliga bis Landesliga und zwei Spieler aus der Bezirksliga.

Die Spieler hatten sich eingespielt, Übung gespielt und Wettkampf. Wir waren dabei natürlich wachsam und hatten aufgepasst und geschaut und zugehört, ob jemand was sagt oder mal einer auf die Idee kommt das Netz nachzumessen. Es war kaum zu glauben, dass das tatsächlich keinem aufgefallen ist. Wir fragten am Ende auch, ob denn niemandem was aufgefallen ist und die Spieler konnten es erst glauben, nachdem wir es ihnen gezeigt hatten. Die Rückmeldung war, dass man eine Erhöhung von 1,5 bis 2 cm auf ihrem Niveau bei fast keinem Ball merken wird, weil die Flughöhe über dem Netz höher ist und so knapp keiner von ihnen über das Netz spielt.

Ich bin mir sicher, dass das Experiment (das wie gesagt keines war, weil es ja nur als Streich gedacht war) ganz anders ausgegangen wäre, wenn wir vorher gesagt hätten, dass wir das Netz 1,75 cm höher einstellen. Das ist Kopfsache. Plötzlich wären Aufschläge, Rückschläge und Blockbälle öfters ins Netz gegangen oder wäre bei jedem Fehler das zu hohe Netz als Begründung genannt worden. Jeder kennt ja die Redewendung 'Einbildung ist auch eine Bildung'.
Dass sich eine geringe Netzerhöhung um 1-2 Zentimeter kaum negativ bemerkbar macht und die oben genannten Testergebnisse der höherklassigen Spieler, das wird auch durch diese Rückmeldung aus einem anderen Thread bestätigt, ebenfalls mit höherklassigen Spielern:
Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Vor etwa 10 Jahren hatte ein Regionalligist einige Wochen ein 1 cm höheres Netz getestet. Von außen war kein Unterschied feststellbar.
1-2 Zentimeter bedeutet Vorteile, aber keine Nachteile.

Einer Erhöhung um 3-5 Zentimeter wäre natürlich Quatsch und würde nur Nachteile bringen, aber keine Vorteile.

Ich bin auch für die Rückkehr zu einer Netzhöhe von 17,25 Zentimeter. Back to the roots!
Mit Zitat antworten