|
AW: Allgemeiner Ernährungsthread
Danke TPZ, Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema und leider beschäftigen sich viel zu wenige damit. Ich bin noch jung, aber es gibt Dinge die sich im Alter rächen werden.
Ein wichtiger Tipp ist, so wenige verarbeitete Nahrungsmittel zu essen wie möglich.
Außerdem sollte man bei der Auflistung der Zutaten schauen, dass möglichst kein Zucker dabei ist (viele Nahrungsmittel sind zusätzlich gesüßt, das fängt schon bei Ananas und Kirschen aus dem Glas an) oder dass Zucker möglichst nicht an zweiter oder dritter Stelle steht, sondern wenn dann nur weit unten in der Liste, weil die Reihung die Höhe des Anteils bei den Zutaten zeigt.
Am besten ist sowieso, sich mit Nahrungsmitteln zu ernähren, die gar keine Zutatenliste haben, denn dann sind sie am gesündesten. Nicht zu oft, nicht zu viel und am besten gutes Fleisch vom regionalen Anbieter (Bauernhof, Metzgerei mit eigener Schlachterei) und vor allem viel Gemüse. Beim Gemüse darauf achten, dass es nach Möglichkeit Bio ist und dass es saisonal passt. Damit meine ich, dass Gemüse (und Obst) das um diese Jahreszeit nicht wächst, über weite Wege hier her transportiert wurde. Bei Gemüse und Beeren kann man sehr gut auf TK-Ware setzen, die ist manchmal sogar besser als frisch!
|