Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2022, 20:37
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allgemeiner Ernährungsthread

Ich misch mich mal als Bodybuilder ein und vereinfache hier vieles was absolut richtig war:

Kohlenhydrate sind einfach die wichtigste Energiequelle im Körper und am einfachsten zu verstoffwechseln.

Ja man sich Keto ernähren! Ist man dann zwingend leistungsfähiger ? Meistens sogar im Gegenteil. Bitte nicht NO CARB und LOW CARB verwechseln.

Zucker sind nicht per se schlecht (Zucker sind Kohlenhydrate). Auch Einfachzucker haben besonders NACH DER BELASTUNG ihre daseinsberechtigung um die Glykogenspeicher wieder schnell zu füllen (ich esse schoko krispies nach dem Training ; Ein anderer sogar Gummibärchen.

Unabhängig der Makronährstoffverteilung (also was ihr wie viel esst), läuft es auf calories in and calories out hinaus.

Esse ich mehr als mein Körper verbrennt (Gesamt, also Ruhe + Belastung) nehme ich zu. Esse ich weniger, nehme ich ab!

Der Körper wird immer zuerst auf Kohlenhydrate zurück greifen, so fern welche vorhanden sind (Glycogenspeicher KOMPLETT LEER ist sehr sehr schwer zu erreichen, ich spreche aus Erfahrung als Wettkampfathlet im Bodybuilding). Dass er anfängt und Proteine und Fette in Kohlenhydrate umzuwandeln, bedarf der Ketose, welche man aber nur erreicht wenn man sich über Zeitraum X mit kaum Kohlenhydraten ernährt hat (wäre die klassische Keto Diät).

Ich hoffe das macht es für viele, die die Studien nicht lesen wollen einfacher zu verstehen, spiegelt aber die Aussagen ohne Details im Kern wieder.

Respekt an deine Arbeit TPZ, ich finde das ist ein sehr guter Beitrag und häufig unterschätzt!