Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2022, 15:31
TafferAbwehrer99 TafferAbwehrer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TafferAbwehrer99 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erster zusammengestellter Schläger für 10jährigen

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Ich würde da eher mal mit dem zuständigen Jugendtrainer in seinem Verein reden. Der weiß am besten wie dein Sohn spielt und was für Material passen könnte.
Wenn das nicht einer ist, der sich wirklich gut auskennt, sind das aus Erfahrung oft die blindesten in Sachen Material.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da wird den Jugendtrainern eine Menge Material-Kompetenz zugeschrieben...
Dieselben Erfahrungen gemacht wie ich.

Hat man Probleme mit der Motorelektronik oder Herzprobleme oder Risse in der Hausfassade eines Neubaus oder einen Rechtsstreit im Rahmen von Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht zu führen, dann geht man zu Spezialisten, die sich wirklich auskennen, weil Halbwissen da teuer werden kann und große Nachteile bedeuten kann. Bei Tischtennismaterial denkt jeder Hobbyspieler, dass er sich da auskennt und andere gut beraten kann.

90% der Spieler könnte man mit weniger als einem Dutzend gut zusammen gestellter bewährter Schlägerkombinationen ausstatten. Man muss keine Nanoforschung betreiben und stundenlange Recherche machen und Studien wälzen, sondern könnte einfach auf bewährte Schlägerkombinationen setzen.
2 alternative Kombinationen für den Einsteigerbereich, den Rest kann man mit der Schwammstärke steuern oder zur Not mit der Schwammhärte, falls es einen Belag mit verschieden harten Schwämmen gibt. Und dann jeweils 2-3 alternative Kombinationen für jedes Spielsystem, Verteidiger klassisch/modern, Störspieler, Allrounder, Angriffspieler (Block-Konter-Schuss oder Topspin / tischnah / tischfern / weich / hart).
Von den meisten gut aufgestellten Marken kann man das passende Material auswählen, um maximal 10-12 Schläger zusammen zu stellen, die als Standard für 90% aller Spieler passen. Wie gesagt, mit Schwammhärten und Schwammstärken kann man dabei noch genügend abstufen. Für nur ganz wenige Spieler muss man da noch mehr ins Detail gehen. Statt Geld in Material zu stecken, einen guten Materialberater und einen guten Trainer suchen und das Geld in diese Fachleute investieren, dann sieht man einem halben Jahr eine größere Veränderung als nach fünf Jahren eigenem Trial & Error. Aber mit solchen Aussagen mache ich mich wohl unbeliebt, denn dann könnte man die Menge der Händler und die Größe des Materialforums wahrscheinlich um 75% reduzieren.