Habe nebenbei gelegentlich etwas damit herumgespielt. Hatte mein Interesse geweckt, weil es einen ähnlich angenehm kantigen Griff in gerade hat, wie ein GEWO Force ARC. Findet man ja nicht so oft. Griffumfang ist mit 8.5 cm sogar identisch. Etwas angenehmer finde ich beim FFFC die Daumenablage, da sie etwas flacher angeschrägt ist und damit nicht so einen harten Knick am Daumengelenk hat.
Daß gerade statt konkav meist auch weniger Holzgewicht bedeutet, wusste ich wohl, aber daß es nur 76.2 g auf die Waage bringt, hat mich bei den bisher lancierten Angaben hier im Forum dann doch überrascht. Halte sogar einen echten Ausreißer für möglich, andererseits würde es die Gerüchte bestätigen, daß die blau designte Neuauflage leichter als die "geflammte" sein soll.
Bei solchen Leichtgewichten gestaltet sich die Belagwahl in der Regel nicht sehr einfach, da mangels Masse eher wenig "aus dem Holz" kommt und der Belag schon gut mitwirken muss. Mit einer dominanten Frequenz von 1313 Hz und lautmalerisch eher tock als klick war für mich auch nicht mehr als maximal OFF- zu erwarten. Hatte zunächst Beläge wiederverwendet, die ich noch hatte. Mein Normalstandard eFT45 1.9 und ein Vega Europe 1.8, den ich auf einem steifen Carbon Outer Layer für mich wieder neu entdeckt hatte (insbesondere auf der VH!?!). Auf dem Inner Layer FFFC funktioniert der Europe hingegen für mich überhaupt nicht. Irgendwie pappig, unpräzise und Durchschlagskraft selbst unter meinem Niveau

.
Der Neoflexx eFT45 funktionierte wie so oft auf einem Limba-Holz recht gut und blieb. Den Europe habe ich dann mal gegen einen Vega Intro 2.0 mm getauscht. Auf meiner persönlichen Skala fangen gewichtsmäßig "schwerere" Beläge ca. ab dem Intro in 2.0 mm an. Also konnte ich den sehr gut mal auf dem Federgewicht FFFC recyclen. Aber auch auf diesem Holz hatte ich mit dem Intro das Dejavu, daß er mich sehr langweilt und sein Grip unterhalb dessen liegt, was ich brauche. Immerhin kam der Schläger mit einem höheren Gesamtgewicht (inkl. Kantenband) von 166 g nun langsam in die Region, in der sich mein Arm zuhause fühlt
Mein Blatt hat 5.8 mm Dicke und eine Elastizität ähnlich einem 5-ply Vollholz, vermute, daß das dünne Vlies Carbon nur wenig Versteifung bringt, vergleichbar anderen "Softcarbon"-Konzepten, die man so findet. Soll wohl auch so sein und wird dann in der Werbung als "gefühlvollst" bezeichnet.
Der Intro darf also auch nicht bleiben, wenn das Holz bei mir nochmal eine Chance bekommen soll. Ersatz dürfte wie gesagt durchaus noch etwas schwerer sein, könnte der Vega X auf dem Holz auf der VH funktionieren? Besser 1.8 oder 2.0?
Vielleicht mache ich aber auch einfach auf beide Seiten den eFT 1.9. Wenn sich nicht zufällig noch ein Traumkombi-Belag finden sollte, wird das Holz mein Outer Carbon sicher nicht ersetzen können, weiß dessen Stabilität mittlerweile doch sehr zu schätzen. - Aber als leichtes, gut griffiges und vielseitiges Holz bestimmt für viele Einsteiger/Wiedereinsteiger ein sehr lange spielbares Holz (ach ja, und die Kanten am Blattübergang waren auch sauber geschliffen).