|
AW: WTT Star Contender Doha (25.03. - 31.03.2022, Doha, QAT)
Ich persönlich finde es unglücklich, dass Semifinale und Finale innerhalb von 3 oder 4 Stunden gespielt werden, während zuvor an allen Tagen nur eine Runde pro Tag gespielt werden........
Wohlgemerkt: Ausgerechnet die beiden Runden, die über 4 Gewinnsätze gespielt werden
Das mag ja aus logistischen Gründen berechtigt sein und mag auch den Zuschauern gefallen, aber dem Wettbewerb an sich wird das in keiner Weise gerecht, ebensowenig den Sportlern
Auch dass hier ab Achtelfinale an Tisch 1 praktisch durchgespielt wurde, während an allen anderen Tischen nur 2-3 Spiele morgens und 2-3 Spiele abends durchgeführt wurden, fand ich befremdlich..
Sportlich war es ein interessantes und spannendes Turnier, doch die Ergebnisse sollte man bei diesem Turnier, dass das 4. in einer ununterbrochenen Reihe war (Muscat, Singapur oder Doha-Feeder, Doha-Contender, Doha Star-Contender) nicht überbewerten und ich denke, dass es beim nächsten Turnier in vielerlei Hinsicht wieder ganz anders aussehen wird und dass viele Ergebnisse hier sowohl bei Männern als auch bei Frauen eher als "One-off" anzusehen sind........Ich würde es einem Spieler wie Andrej Gacina wirklich wünschen, dass ich hier unrecht habe, aber ich habe da meine Zweifel dran. ....Bei vielen Spielerinnen und Spielern, die diese Woche ihr 4.Turnier hintereinander bestritten, waren deutliche mentale Ermüdungserscheinungen festzustellen, die nach meiner Meinung viele Ergebnisse zutage förderten, die es so in einem "frischen" Turnier nicht (mehr) geben wird
Und hier sind wir beim eigentlichen Problem: Das nächste Turnier
Das gibt es nämlich noch nicht d. h. es ist bisher kein nächstes Turnier offiziell bekanntgegeben oder gar bestätigt.
In keiner anderen Sportart gibt es solch ein Terminchaos und solange man das nicht in geordnete Bahnen bringt, muss man bei der WTT auch nicht an Zuschauer oder Außenwirkung denken, denn die ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden
An was es liegt, konnte man mir hier im Forum auch nicht sagen (auf meine Nachfrage in dem gesonderten Thread)......Ich hab allerdings meine Meinung dazu, .....Jedenfalls ist es einfach eine absolute Notwendigkeit, dass am Ende eines Turniers auch der Zeitplan für die nächsten Turniere feststehen muss und auch öffentlich bekannt sein muss
Der Dilettantismus, der hier an den Tag gelegt wird und der auch das öffentliche Erscheinungsbild der Sportart Tischtennis im Spitzenbereich nachhaltig beschädigt, macht mich auf eine gewisse Art und Weise fassungslos.
Nach wie vor finde ich die Dreisatz-Matches zumindest in den Einzel-Wettbewerben indiskutabel.......Spätestens zu Beginn des Hauptturniers müsste auf 4 Gewinnsätze gespielt werden, so wie das noch bei den Feeder-Turnieren der Fall ist......
Leider ist da aber keine Besserung in Sicht und bei der WTT muss man eher befürchten, dass man irgendwann mal auf die Idee kommt, die Spiele noch weiter abzukürzen, vielleicht von 11 auf 7 Punkten, sodass die Spiele irgendwann mal zu Micky-Maus-Matches verkommen......Stimmen dazu hört man schon und man kann nur hoffen, dass man sich da bei den Verantwortlichen wieder einen Besseren besinnt.
Leider läuft vieles nicht so wie es soll bei der WTT....:Es kann nur besser werden.......Aber wann ?
Geändert von Wolf11 (31.03.2022 um 22:31 Uhr)
|