Zitat:
Zitat von jimih1981
Klar muss und kann man darüber diskutieren. Weil Selbstverteidigung ein Recht ist dass man von Natur aus hat. Es ist sinnfrei zu warten bis man ausgeraubt oder erschossen wurde... Kein Monopol ist auf Dauer gut außer es würde wirklich die Bedürfnisse der Leute so gut befriedigen dass man es akzeptieren könnte. Wenn der Staat aber eines nicht kann dann ist es die Sicherheit der eigenen Bürger sicherzustellen. Im Gegenteil man wird jeden Tag ausgeraubt und es wird behauptet es wäre notwendig um zu verhindern das man abundzu mal ausgeraubt wird was in einer Gesellschaft mit hohem Wohlstand ohnehin ziemlich unwahrscheinlich ist...Also man akzeptiert also eine Gruppe von Leuten die einen unterdrücken und Gewalt androhen weil man Angst vor etwas hat was die aber keineswegs sicherstellen das einem nicht passiert denn i.d.R. kommt die Polizei erst dann wenn man schon tot ist oder ausgeraubt wurde...Außer vielleicht da wo es reiche Leute gibt und ständig die Polizei Streife fährt weil die wichtiger sind als der Pöbel...
Die Frage ist auch immer wie hoch denn das Risiko von Selbstjustiz ist und was einem dann droht wenn man denn sich geirrt hat.
In einer Gesellschaft in der tatsächlich das Recht herrscht und schon allein aus Interesse das einem selbst nichts widerfährt dies auch akzeptiert wird, ist Selbstjustiz wenn denn mit dem Recht auch Gerechtigkeit einhergeht ziemlich unwahrscheinlich. Lieber ruft man dann doch nen Schlichter an bzw. geht vor Gericht.
Zum Thema Ehre früher war das nicht unüblich und es ist in einigen Ländern auch eine sehr ernste Sache, noch heute wenn es darum geht das die eigene Ehre oder die der Angehörigen verletzt wird. Ob es sinnvoll ist das dann in einem Duell auszutragen weiß ich nicht, ich denke es gibt sinnvollere Lösungen dafür als sich gegenseitig über den Haufen zu schießen...Man muss ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich beleidigt sein...Manchmal können Ironie und Sarkasmus auch ne sehr scharfe Waffen sein. 
|
Falls du Pocher mal über die Jahre beobachtet hast dann wirst du dich wundern, dass ihn erst jetzt mal einer einen vor den Latz gehauen hat. Es gibt Menschen, da gehört er dazu, die glauben sich alles herausnehmen zu können. Oft kommen sie damit durch, weil man den Kunden nicht verlieren will, jemand um den Arbeitsplatz fürchtet oder anderweitig Angst vor den Konsequenzen hat. Darauf bauen diese Typen und leben ihren Narzissmus, nichts anderes ist es, voll aus. Ein Freund von mir sagt immer denen müsste jeder, bei dem sie es versuchen eine schallende Ohrfeige verpassen, dann wäre damit schnell Schluss.
Pocher ist jetzt endlich mal an den "Richtigen" geraten.