Zitat:
Zitat von Quizard
Selten so einen Schmarrn gelesen. Dima und Dang sind keine Riesen-Talente  (Duda kenne ich nicht). Ich habe Dima Ovtcharov und Dang Qiu das erste mal spielen gesehen bzw. gegen sie gespielt, als sie 14 bzw. 12 waren und da war schon zu sehen, dass sie beide unglaublich talentiert sind.
Talent ist übrigens nicht nur ein Riesen-Ballgefühl a la Karakasevic, sondern dazu gehört auch Koordination, Antizipation, Schnelligkeit, Übersicht, eine mentale Stärke und im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Und Talent ist auch, wenn man den Willen und das Talent hat, hart zu trainieren und dies auch kann.
|
Talent ist natürlich auch relativ zur absoluten weltspitze zu sehen. Jeder der in den top 100 ist ist relativ zur allgemeinen population der tischtennisspieler extrem talentiert.
Bene und dang haben sich ja relativ langsam entwickelt und erst mit mitte 20 ihre peak erreicht.
Dagegen waren timo und dima schon mit 19-20 Weltklasse, daraus würde ich schon schließen das sie talentierter sind wobei natürlich auch ihr top Level höher ist.
Aber generell würde ich schon erwarten das ein absolutes Weltklasse talent (im sinne von wm medaillen) bereits mit anfang 20 an den top10 dran ist.
Gibt natürlich auch Ausnahmen wo leute erst spät ins Leistungstraining eingestiegen sind